alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Persönliche Schutzausrüstung
Persönliche Schutzausrüstung
Löschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
RubrikEinsatz zurück
ThemaAusstattung kleinere Feuerwehren - war: 5 Verletzte Feuerwehrleute bei Brand in Alsfeld   25 Beiträge
AutorChri8sto8ph 8M., Riesa / Sachsen769013
Datum01.08.2013 12:03      MSG-Nr: [ 769013 ]9102 x gelesen

Und wieder stellt sich mir eine Frage:
Wie kann man seine Feuerwehr immernoch mit alten Gummijacken, Hosen ohne Reflexstreifen und gelben Gummistiefeln in den Einsatz schicken?

Das ist alles andere als Zeitgemäß! Ich würde auf jede Technik verzichten um meine Truppe mit ordentlicher PSA auszurüsten.
Kann man da nicht eigentlich schon von Fahrlässigkeit seitens der Stadt/Gemeinde sprechen?

Ich kann garnicht so viel essen wie ich ko***n möchte wenn man, anhand der PSA, den Rang einer Feuerwehr innerhalb einer Stadt-/Gemeindefeuerwehr sehen kann.
Da kann man sich nur immer und immerwieder bedanken für soviel Wertschätzung.

Seitdem ich als Feuerwehrmann denke, ist mir immerwieder aufgefallen wie gerade in Mittelstädten kleine bis Kleinstfeuerwehren völlig aussen vor gelassen werden. Da gibts die Kernwehr mit dem 3. LF im Stall und der neuen TMB, mit Rb Heros aufm Kopf und der Sprechgarnitur um den Hals. Der Gedanke, mal die "Dorfwehr" in ihrem eigenen Dorf/Stadtteil zum Einsatz mit rauszuklingeln, schon völlig verpöhnt und tabuisiert.
Frei nach dem Motto: "Das machen wir alleine! Was wollen wir mit den Indianern hier?"

Und das schlimmste an der Sache ist die Tatsache das man mit Gummijacken,alten Feuerwehrhosen aus den 80ern, guitschegelben Gummistiefeln und nem 25 Jahre altem TSF mit cronischem Zündaussetzer auch kaum Handlungsfähig ist. Dann brauch ich mich nicht wundern warum man in der Stadt über mich und meine Kameraden lacht. Und wenn man über mich lacht, alarmiert man mich und meine Dorfwehr auch nicht mehr. Dann kenn ich sowas wie Einsatzpraxis nicht. Dann denkt die Stadt: Wegen 1,2 Einsätzen im Jahr brauchen die keine neue PSA. Dann haben meine Kameraden keinen Bock mehr auf Feuerwehr. Dann sagen die goodbye my friend. Und zu guter letzt bin ich wieder bei der Sache mit der Handlungsfähigkeit...

Das ist ein ewiger Teufelskreislauf. Hab ich einmal eine Feuerwehr so verotten lassen, krieg ich die auch nie nie wieder aus dem Sumpf raus. Dann bleibt mir nurnoch das Dichtmachen, wenn den letzten 9 Kameraden der Gaul mit Motorschaden alle 4 Reifen entgegenstreckt.

Aber das ist ja nicht schlimm, da wir in De keinen Kräftemangel kennen und die Kernwehr ja sowieso alles allein macht ;)

Danke, Chris =)

Alles was ich äußere ist meine persönliche Meinung, nicht die von anderen Menschen oder Institutionen ...

GF: Davorn links, jetzt rechts, hinter dem roten PKW links!
MA: Ruhe! Kutscher kennt den Weg!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.109


Ausstattung kleinere Feuerwehren - war: 5 Verletzte Feuerwehrleute bei Brand in Alsfeld - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt