alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Einsatzleitwagen
1. Medizinische Task Force (BBK)
2. Mannschaftstransportfahrzeug
1. Medizinische Task Force (BBK)
2. Mannschaftstransportfahrzeug
Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
Mannschaftstransportwagen
Einsatzleitwagen
Funkgerät
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaELW1 mit Fax / Internet nachrüsten20 Beiträge
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen770155
Datum13.08.2013 16:32      MSG-Nr: [ 770155 ]5278 x gelesen

Moin,

über die Definition von "stabsmäßig" sind wir ja schon einig - bis auf die Tatsache, dass ich das auch schon dann sehen würde, wenn ich die Aufgaben S1/S4 und S2/S3 in Persunalunion durch Führungsassistenten bzw. Mitglieder der Führungsgruppe fest besetzte. Dann gebe ich dem S2 noch einen Lagekartenführer packe noch einen Pressemenschen dazu, und schon bekommen ich richtig leben in den Besprechungsraum im ELW 2. Dafür ist der denke ich auch da. Und das kann man m.E. eben schon dann gebrauchen, wenn man einen EInsatz mit zwei, drei Zügen leitet. Oder eben einen Verband mit der komplexität z.B. einer MTF führt. So erzählen das auch die Kollegen, die das mit der MTF schon mal probiert haben -> da sind dann mehere Fachdienste im Boot, ich brauche evtl. schon Verbindungspersonal usw.

Geschrieben von Christian F.So wie Du es beschrieben hast. Angelehnt an ein Gebäude, bei gutem Wetter auch einfach so neben dem ELW im Freien oder ggf. auch die Zeltlösung. Wobei wir gutes Wetter hatten ;-)

Aber wäre es dann nicht komfortabler, wenn man schon einen Raum dabei hätte? Zumal ein adequates Zelt ja nicht unbedingt Standardbeladung auf einem ELW 1 ist und man sich nicht immer auf ein Gebäude abstützen kann. Da bietet sich so ein ELW 2 doch an - aber klar, muss nicht sein.

Jetzt kommt meine ich der springende Punkt: Die Bandbreite an ELW 1 reicht von dem Fahrzeug, dass ohne Tisch und zweites 4m-gerät auch gut als MTW durchgehen würde (das ist ja das, was ihr gerne wolltet) bis hin zur computergesteuerten Jägerleitzentrale, der nur noch der Besprechungsraum zum ELW 2 fehlen würde. Die Wahrheit liegt m.E. dazwischen - und ist wiederum stark abhängig von der örtlichen Führungsstruktur. Wenn diese viel Unterstützung möchte und diese sinnvoll einbindet, dann muss diese auch adäquat ausgestattet sein. Wenn der Einsatzleiter ohnehin mit dem Handy und dem FuG 13 neben dem Angriffstrupp am Strahlrohr steht kann ich mit dem Führungsfahrzeug, egal welcher Größe und Ausstattung, auch Pizza holen fahren ;)

Is that you, John Wayne? Is this me?

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

4.097


ELW1 mit Fax / Internet nachrüsten - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt