alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Technisches Hilfswerk
RubrikAusbildung zurück
ThemaHochwasser: THW baut Trainingsdeich35 Beiträge
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen770182
Datum13.08.2013 19:10      MSG-Nr: [ 770182 ]10579 x gelesen

Hallo zusammen,

kaum sind die Deiche vom Hochwasser im Juni trocken, da vermelden die Medien heute:
Radio Bremen (schon vom 15.02.13)
Bundesweit erster Trainingsdeich in Leer

Das Technische Hilfswerk (THW) will im ostfriesischen Leer seinen bundesweit ersten Trainingsdeich bauen. Hochwasser-Einsätze könnten dadurch endlich realistisch simuliert werden, sagte der Geschäftsführer der THW-Geschäftsstelle Oldenburg, Rolf Bartsch, der Nachrichtenagentur DAPD. Im Frühjahr 2013 soll der Bau beginnen. Ab Herbst könnten die Katastrophenhelfer dann mit ihren Übungseinheiten beginnen. Das 3,50 Meter hohe, 58 Meter lange und 15 Meter tiefe Bauwerk soll in seinen Ausmaßen den realen Schutzwällen entlang der Küste entsprechen. Der Standort sei ideal, weil die Oldenburger THW-Geschäftsstelle für die deutschlandweit längste Küstenlinie zuständig sei, hieß es.


Ostfriesische Nachrichten, 12.08.13
Hochwasser-Einsätze sollen trainiert werden

Leer. Jetzt liegen alle Genehmigungen vor: Das Technische Hilfswerk (THW) kann nun mit dem Bau eines bislang in Deutschland einmaligen Trainingsdeichs in Leer beginnen. Mit der neuen Anlage sollen künftig Hochwasser-Einsätze komplett trainiert werden können. Lange Zeit stand der Baubeginn nicht fest. Denn es hakte im Genehmigungsverfahren. Deshalb lud die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann zu einem runden Tisch ein mit Erfolg.

Es gab viele Gespräche, die leider nicht zum Ziel geführt hatten, sagte Gitta Connemann. Gemeinsam vereinbarten die beteiligten Behörden und das Technische Hilfswerk deshalb an einem runden Tisch einen Zeitplan. Eine letzte Hürde wurde jetzt genommen. Alle Genehmigungen liegen vor. Der Knoten wurde durchschlagen, freut sich die Christdemokratin.

Erleichtert ist auch THW-Geschäftsführer Rolf Bartsch aus Oldenburg. Denn mit dem ersten Spatenstich sei nun endlich zu rechnen. Eine Anschubfinanzierung durch den Bund ist gesichert. Die Gesamtkosten beziffert Bartsch auf 250 000 Euro.



Zwar war ich beim Hochwasser im Juni nicht dabei, aber wenn ich mich so an 2002 und 2006 erinnere, so wirklich Ahnung hatte eigentlich keiner davon. Gefüllt wurde eher so "frei Schnauze", vom Verbauen mal ganz abgesehen. Dabei gibt es durchaus Material zum Ausbilden....

Deichverteidigung vom THW

Deichverteidigung, Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer Hamburg

Hinweise zur Deichverteidigung und Deichsicherung, Bayrisches Landesamt für Umwelt

Ist aber wohl wie mit den Schlauchtragekörben: ist ja nix dran, muß man ja auch nichts dran ausbilden. Außerdem kommt so ein "Jahrhunderthochwasser" ja auch nur alle 100 Jahre...

Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.112


Hochwasser: THW baut Trainingsdeich - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt