alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikEinsatz zurück
ThemaHavarie: Feuerwehr stellt ein Ultimatum31 Beiträge
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW771170
Datum23.08.2013 10:31      MSG-Nr: [ 771170 ]14335 x gelesen
Infos:
  • 23.08.13 WDR Lokalzeit Duisburg vom 21.08.2013
  • 23.08.13 WDR Lokalzeit Duisburg vom 20.08.2013
  • 23.08.13 Bericht "Der Westen" vom 22.08.2013
  • 23.08.13 Bericht "Der Westen" vom 20.08.2013
  • 23.08.13 Bericht "retter.tv" vom 23.08.2013
  • 23.08.13 Bilderserie "Der Westen" Einsatzstelle am ersten Tag (20.08.2013)

    alle 7 Einträge im Threadcontainer anzeigen

  • Bereits am Dienstag war die "Eufraat" bei dem Versuch, ein rund 150 Tonnen schweres Spezialgetriebe zu verladen, Leck geschlagen. Das Getriebe löste sich vom Haken des Krans und durchschlug den Schiffsboden, worauf die Feuerwehr ausrückte und ständig das einfließende Wasser in den Wesel-Dattel-Kanals zurückpumpte, um den Untergang des Schiffes zu verhindern. Während Wardemanns Mannschaft unterstützt vom Technischen Hilfswerk fleißig arbeitete, konnten sich aber die Sachverständigen und Anwälte des Spediteurs, des Bootsbesitzers und der Verpackungsfirma nicht einigen, wer die Kosten übernimmt, falls bei der Bergung der Ladung etwas schiefgeht. "Das war ein Armutszeugnis auf allen Entscheidungsebenen", hat der Wehrführer eine klare Meinung zum Vorgehen der Beteiligten.

    Als die Anwälte dann einen Termin zur Lösungsfindung für Donnerstag vereinbaren wollten, stellte Wardemann allen das Ultimatum, da er seine Leute keine weitere Nacht am Unglücksort arbeiten lassen wollte: "Als wir erklärten, dass dann ein Privatunternehmen pumpen müsse, kam plötzlich doch Bewegung in die Geschichte." Das havarierte Schiff wurde zumindest stabilisiert, so dass keine akute Gefahr mehr für ein Absinken bestand. Danach war der Einsatz für die Feuerwehr beendet, doch wenn die Parteien eine Lösung gefunden haben, "sind wir wieder im Geschäft", so Wardemann.

    Quelle

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.121


    Havarie: Feuerwehr stellt ein Ultimatum - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt