alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Atemschutzgeräteträger
RubrikEinsatz zurück
ThemaBeurteilungschema Innenangriff? war: Dutzende Verletzte nach Tunnelbra1 Beitrag
AutorDenn8is 8E., Menden / NW771287
Datum24.08.2013 18:55      MSG-Nr: [ 771287 ]1590 x gelesen

Da hier ja auch viele Atemschutzausbilder, -spezialisten, Brandschutzingenieuere usw sind, mal die Frage, würde es Sinn machen so ein Schema wie im anderen Thread beschrieben auf deutsche Verhältnisse zu übertragen?

Zumindest für die Gruppenführerebene im Erstangriff wenn die Menschenrettung abgeschlossen (kann ja durch GF in der Zwischenzeit näher erkundet bzw festgelegt werden) ist, denn 2 bzw 4 AGT (plus 2 SiTr) wäre ja das was ich mit einer Staffel bzw unter Umständen noch mit einer Gruppe machen könnte.
Wäre nur die Frage, machen die dortigen Flächengrößen auch hier Sinn (ggf andere Bauweise, -materialien und daraus anderer Brandverlauf) oder müsste man andere nehmen, welche taktischen Konsequenzen ergeben sich daraus wenn ich eine große mittlere oder geringe Erfolgsaussicht habe?

Vorstellen könnte ich mir, abgesehen von der schon erwähnten jeweils höheren Wachsamkeit usw der vorgehenden Trupps:
- ab mittlerer Erfolgsaussicht definitiv Nachalarmierung, falls noch nicht passiert oder keine weiteren Kräfte auf dem Weg
- bei geringer Erfolgsaussicht nur noch versuchen Ausbreitung zu verhindern anstatt direkt bekämpfen, bis weitere Kräfte vor Ort
....

mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 24.08.2013 18:39 Denn7is 7E., Menden Atemschutz in N war:Dutzende Verletzte nach Tunnelbrand in Norwegen
 24.08.2013 18:55 Denn7is 7E., Menden

0.108


Beurteilungschema Innenangriff? war: Dutzende Verletzte nach Tunnelbra - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt