alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

RubrikEinsatz zurück
ThemaVorbereitet sein! war: Oberledingerland:   6 Beiträge
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 772646
Datum12.09.2013 07:27      MSG-Nr: [ 772646 ]2802 x gelesen

Geschrieben von Christian R.Man kann aber auch nicht für jede erdenkliche Situation vorher ein Konzept erstellen, weil wir als Feuerwehr einfach in viel zu viele unvorhergesehene Situationen mit zuvielen Unbekannten geraten.

Frage: sind es wirklich viel zu viele Situationen? Oder sind Einsätze in gewissen Grundzügen doch eher gleich als verschieden?

Wenn Einsätze zu 70% gleich sind könnte man doch ein Konzept entwickeln das diese 70% abdeckt und für den Rest haben wir den Kopf frei?

Geschrieben von Christian R.Wichtiger als tolle Konzepte ist es da, dass man ein gewisses Improvisationstalent hat, um mit den gegebenen Mitteln das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

You made my day. Da war Er wieder, der Mythos vom hemdsärmligen Feuerwehrmann der mal guggt was er so den ganzen Tag improvisieren kann. Ich stelle mir die Frage war um es für die Feuerwehr so schwer ist zu akzeptieren das es einfacher ist aus den Erfahrungen anderer zu lernen und Prozesse zu standardisieren als jeden Tag aufs Neue Leben in der Lage zu spielen.

Achtung Satire:

Ich stelle mir gerade vor wie ein Flugkapitän deine Checklisten aus dem Fenster wirft und zu dem Copilot sagt: Heute improvisieren wir.

Wie der Neurochirurg die Patientenunterlagen links liegen lässt und zu seinem Assistenten sagt: mach die Rübe auf, heute improvisieren wir.

Wie der Bauleiter die Baupläne im Auto lässt und zu seinem Polier sagt: heute improvisieren wir..

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.101


Vorbereitet sein! war: Oberledingerland: - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt