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Fachberater
RubrikEinsatz zurück
Thema Unfallvermeidung, war: Unfall auf Einsatzfahrt   1 Beitrag
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW773524
Datum24.09.2013 09:22      MSG-Nr: [ 773524 ]2622 x gelesen

Geschrieben von Hanswerner K.Geschrieben von Tobias R.
"Die Kurve ist ziemlich eng..."
Ja sicher und den Ma völlig unbekannt. Solte man vielleicht alle Kurven zukünftig auslassen...???


Kann sein, dass der Ma die Kurve mit dem Auto so noch nie fahren musste... (Das kann aber für viele andere Kurven im Ausrückebereich auch so sein. Bodenwellen im Kurvenbereich - Aussenneigung usw. können gerade Fahrzeuge mit hohen Schwerpunkten oder/und gering belasteter Vorderachse schwer zu schaffen machen)

Daher sollte man als Ma immer beachten:

Wenn sich nicht ein zufälliger technischer Defekt ergibt (z.B. (Teil-)Versagen der Bremse, Reifenplatzer uvm. - und auch da wird jemand ggf. (straf-)rechtlich viele Fragen stellen); oder ein unerwarteter, starker Windstoß (so einen Fall hatten wir schon mal bei einem RD-Fahrzeug, fahrphysikalische Effekt waren über UDS klar nachzuvollziehen, die Windböen über Messstationen auch) bleibt es am Schluß m.W. nahezu immer am Ma hängen... (vgl. zwar in einem anderen Unfall-Fall zuletzt das Urteil in HH)

Selbst wenn in einer abbiegenden Straße/Einmündung etc. (Vorfahrtsregel und Sichtbereich Fußgänger beachten!) ein Passant (der kann schwerhörig/taub oder durch Kopfhörer abgelenkt sein) vors Auto geht, wird man erwarten, dass der Ma die Fahrt sicher zum Stillstand bringen oder eine andere Route nehmen kann.

Kippt ein Fahrzeug in einer Kurve um und trifft im Kippen oder Rutschen ein Hinterniss (LKW, Pfahl, Hauswand, Böschung), sind die Folgen für das Führerhaus und dessen Insassen verheerend.

Und Drei- oder Vierachser (wie in FB einer als Alternative vorschlägt!) lösen das Problem auch nicht - sie machens ggf. nur noch schlimmer, weil gerade mit ungelenkten Zwillingshinter- wie auch nachlaufgelenkten Achsen einige Besonderheiten auftreten können...

Wichtig sind immer:
- Aufarbeitung der Ursachen
- Information und Ausbildung

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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