alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rubrikpers. Ausrüstung zurück
ThemaNormative Anforderungen an Helme - war Beschaffung neuer Helme12 Beiträge
AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen773567
Datum24.09.2013 17:58      MSG-Nr: [ 773567 ]4643 x gelesen

Geschrieben von Christian F.Vorsicht....
Auch da kannst du riesige Unterschiede haben. Die einen hangeln sich mit Mühe und Not am unteren Rand der Anforderungen entlang, andere meistern die mit Leichtigkeit...

Da fällt mir grad noch was zu ein, was mit dem Ursprungsthema nicht mehr ganz so viel zu tun hat.
Wenn es wirklich so ist, dass im Fall der Fälle der Kauf eines Helms für 150 oder 300+ über Leben und Tod entscheidet, warum werden dann eigentlich die normativen Anforderungen an Helme nicht so erhöht, dass nur noch die Schutzwirkung der höherwertigen anerkannt ist?
Wenn diese Anforderungen nämlich tatsächlich so niedrig sind, dass es rein bei der Schutzwirkung nicht ausreicht, einen Helm mit Mindestanforderungen zu tragen, sollte dieser konsequenterweise verboten werden. Ergo wäre die Norm nicht scharf genug, denn wenn ich mich nicht irre, soll die doch nur "nutzbare" und damit "lebensrettende" (die 10to-Stahlplatte die den Kopf trifft jetzt mal außen vor gelassen...) Helme zertifizieren, oder?

Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.121


Normative Anforderungen an Helme - war Beschaffung neuer Helme - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt