alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikEinsatz zurück
ThemaTaktik Einsatzlage Harthausen, WAR: 16 verletzte FA nach Explosion bei72 Beiträge
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz773791
Datum29.09.2013 13:32      MSG-Nr: [ 773791 ]32724 x gelesen
Infos:
  • 30.09.13 Leseprobe des genannten Einsatzleiterhandbuchs zum Flüssiggas bei Google Books
  • 30.09.13 This CSB Safety Video illustrates the findings from a number of CSB accident investigations on preparing for and responding to chemical disasters.

  • Hallo zusammen,

    seit gestern morgen frage ich mich die ganze Zeit, hätte man evtl. die Verletzten in Harthausen verhindern können???

    Man versetze sich in die Lage des 1. Fahrzeugführers in Harthausen:

    - mind. 1 brennender LKW mit Gasauflieger auf dem Firmengelände eines Flüssiggashänderls
    - Lage äußerst unübersichtlich.

    Vermutlich hätte JEDER von uns auch einen Löschangriff vornehmen lassen. Im nachhinein wissen wir nun, das es vermutlich die falsche Entscheidung war (wobei man natürlich im nachhinein immer schlauer ist).

    ABER
    was wäre den die richtige Entscheidung gewesen?

    Evtl. alle Einheiten zurückziehen und den Ort direkt evakuieren lassen?
    Auch wenn wir alle wissen, wie gefährlich Flüssiggas ist, hätte das jemand angeordnet?
    Und selbst wenn, dann hätte sich das Feuer ungehindert auf dem Gelände ausbreiten können, und die Folgen wären evtl. noch schlimmer geworden.
    Und vor allem, was dann? Irgendwann und irgendwie muss man das Feuer ja eindämmen....

    Hat sonst jemand ne Idee, was man hätte machen können???

    Und hätte man an der ganzen Situation was mit Einsatzvorplanung (die es ja vielleicht sowieso gab) verbesseren können?

    Was ich mit diesem Thread keinesfalls möchte?
    - Es soll kein Vorwurf an die Feuerwehr Dudenhofen sein, die haben und machen einen TOP-Job, wenn man es so sieht (auch alle anderen eingesetzten Kräfte)!!
    - Ich möchte auch keinesfalls irgendwelche Vermutungen über irgendwelche Fehler machen!!
    - Keinerlei Spekulationen über die Brandursache!!!

    Es geht mir einfach nur darum, was man in einer vergleichbaren Situation evtl. alternativ machen könnte.

    Gruss
    Ralf

    Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.115


    Taktik Einsatzlage Harthausen, WAR: 16 verletzte FA nach Explosion bei - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt