alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikEinsatz zurück
ThemaKohlensäure-Ausbruch am Schacht Unterbreizbach II (Thüringen)8 Beiträge
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW773911
Datum01.10.2013 18:29      MSG-Nr: [ 773911 ]5198 x gelesen
Infos:
  • 01.10.13 Meldung auf nh24.de
  • 01.10.13 Meldung auf Osthessen-News

  • ThFV - Thüringer Feuerwehr-Verband e.V.

    Kaliwerk Werra:

    Kohlensäure-Ausbruch am Schacht Unterbreizbach II

    Am Schacht II des Standortes Unterbreizbach (Verbundwerk Werra) hat sich nach dem Gewinnungssprengen um 13:10 Uhr ein Kohlensäure-Ausbruch ereignet, der sich über den Schacht auch nach über Tage ausgewirkt hat. Infolgedessen kam es zu einer starken Staubentwicklung.

    Fünf Mitarbeiter befinden sich zum jetzigen Zeitpunkt noch unter Tage, zu dreien von ihnen besteht bisher kein Kontakt. Die Bergwerke Unterbreizbach und Merkers sowie der übertägige Bereiche der Schachtanlagen I und II wurden vorsorglich evakuiert. Grubenwehr und Werkfeuerwehr sind im Einsatz.

    Bergamt, Berufsgenossenschaft und die Bürgermeister der umgebenden Ort-schaften wurden informiert.

    17:30 Zur Lage in Unterbreizbach: Laut K+S werden noch drei Menschen unter Tage vermisst, vier seien inzwischen aus der Grube gerettet worden.


    MDR THÜRINGEN: Grubenunglück in Unterbreizbach/Wartburgkreis

    Im Kaliwerk Unterbreizbach im Wartburgkreis sind fünf Menschen unter Tage eingeschlossen. Nach ersten Informationen aus dem Wirtschaftsministerium hat es einen außergewöhnlichen Austritt von Kohlendioxid gemischt mit Salzstaub gegeben. Dem vorausgegangen war eine Sprengung zur Salzgewinnung. Zu den fünf Menschen unter Tage bestehe Kontakt, hieß es weiter. Die Grubenwehr sei im Einsatz. Die Bundesstraße 84 bei Sünna wurde gesperrt. Der dort gelegene Schacht-Zwei soll evakuiert werden.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.108


    Kohlensäure-Ausbruch am Schacht Unterbreizbach II (Thüringen) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt