alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikEinsatz zurück
ThemaEinweisen mit dem Laserpointer27 Beiträge
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland774228
Datum06.10.2013 15:30      MSG-Nr: [ 774228 ]11541 x gelesen
Infos:
  • 09.10.13 Themenfeld "Optische Strahlung" auf den Seiten der BAuA

  • Hallo!

    Beim Anleitern an verwinkelten Bauten oder in Industrieanlagen kommt es nach meinen Erfahrungen öfter mal zu einem von zwei Problemen:

    -Der Trupp leitert durch ein Missverständnis am falschen Punkt an oder
    -das Einweisen des Trupps dauert durch Rückfragen recht lange.

    Nachdem mir dies Problem ein paarmal aufgefallen war grübelte ich über Verbesserungsmöglichkeiten. Als einfachster Ansatz fiel mir die Methode eines Rohrleitungsbauers ein, den ich vor ein paar Jahren in einer Industrieanlage beobachtet hatte:

    Er zeigte seinen Kollegen die zu reparierenden Leitung jeweils vom Boden aus ohne langwierige Einweisungen mit einem Laserpointer; erfahrungsgemäß funktionierte das hervorragend.

    Ich gehe davon aus, dass um die Sichtbarkeit auch tagsüber sicherzustellen ein grüner Laser erforderlich wäre.

    Benutzt schon jemand im Einsatz diese Methode und kann eine Rückmeldung geben, ob sie auch unter Einsatzbedingungen der Feuerwehr taugt?

    Gruß aus dem Saarland

    Jo

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.110


    Einweisen mit dem Laserpointer - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt