News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | (H)LF, wozu?, war: VRW Concept Car | 87 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 774949 | ||
Datum | 16.10.2013 09:17 MSG-Nr: [ 774949 ] | 46665 x gelesen | ||
Infos: | ||||
Geschrieben von Volker C. ch wollte darauf anspielen, das in RLP keine Löschfahrzeuge (LF10 / LF 20 ) mehr vom Land bezuschusst werden. Sondern nur noch HLFs( HLF 10 / HLF 20 ) . Lustig, 10 - 20 Jahre lang haben die deutschen Feuerwehren verlangt, endlcih vernünftige HLF zu bekommen und haben in der Zeit (v.a. die großen Feuerwehren) viel mit Umbauten und Einbauten (PA in die Kabine, Rüstsätze in den Aufbau) "gebastelt". Daraus entstanden dann so Vorschläge wie Basis 1 - 3, die ja genau darauf ausgelegt waren, "H" in jedem Erstangriffsfahrzeug zu ermöglichen. Das war damals mit den verfügbaren Fahrgestellen und den Gewichtsvorstellungen v.a. für 1 und 2 nicht möglich, 3 war ja faktisch das LF 24. Mit der ersten Typenreduzierung von 1991 gelang es dann faktisch den Wunsch zu erfüllen - und 22 Jahre später hat man immer noch nicht begriffen, dass echte Erstangriffsfahrzeuge alles können müssen? Spezial- bzw. Ergänzungsfahrzeuge (z.B. LF 20-KatS, TLF o.ä.) haben Sonderaufgaben und sind was anderes... (Komplett und ausführlich hier beschrieben: http://einsatzpraxis.org/buecher/einsatzfahrzeuge-typen/) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
antworten | >> | |||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|