alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikEinsatz zurück
ThemaGroßbrand: Fleisch-Logistikzentrum mit 25.000 qm PV-Dach45 Beiträge
AutorAxel8 P.8, Neuss am Rhein / Nordrhein-Westfalen777105
Datum13.11.2013 19:20      MSG-Nr: [ 777105 ]13853 x gelesen

Am 1. September 2013 ereignete sich ein Großbrand in einem Logistikzentrum der Firma Dietz & Watson in Delanco, New Jersey (USA), bei dem Photovoltaik zu größeren Problemen führte. Die Firma stellt Fleisch- und Käsespezialitäten her und aufgrund der Größe des Objekts sowie der Menge der dort gelagerten Ware entwickelte sich das Geschehen in der Folge zu einem bemerkenswerten Ereignis.

Dem Vernehmen nach handelte es sich um den bisher größten Brand in den USA eines Gebäudes, auf dem eine Photovoltaikanlage installiert war. Das Dach des Objekts hat eine Fläche von 25.000 qm mit insgesamt 7.000 Solarmodulen. Die Brandentstehung wurde in der Dachmitte beobachtet und die Einsatzkräfte hielten den geforderten Abstand zur PV-Anlage und konnten somit nur von außen mit Wenderohren arbeiten. Ein sonst üblicher Dachangriff war daher nicht möglich.

Insgesamt wurden 300 Feuerwehrkräfte aus mehreren Landkreisen eingesetzt. Die Brandbekämpfung dauerte 72 Stunden. Der Einsatz insgesamt mehrere Wochen, da auch während der Beseitigung des Brandschuttes wegen der immer wieder auflodernden Flammen eine Brandsicherheitswache gestellt werden musste.

In dem riesigen Komplex waren 16 Tausend Tonnen Wurst und Käse gelagert. Die Räumung des Brandschutts und die Müllentsorgung entwickelten sich zu einem logistischen Ausnahmezustand. Nach einer Woche hatten 300 Trucks erst 756 Tonnen Müll entsorgt.

Die Beseitigung der Brandruine entwickelt sich noch immer zu einem einzigartigen Koordinationsprogramm, an dem Staat, Kreis, Kommune, Versicherung unddas betroffene Unternehmen zusammen arbeiten. Dabei spielte in den ersten beiden Wochen unter anderem der Geruch des verbrannten Fleischs eine zentrale Rolle. Denn die Anwohner litten unter dem Gestank. Daher wurde ein Unternehmen eingesetzt, das mit dem Einsatz von Duftstoffen die Umgebungsluft neutralisieren sollte. Vor dem Abriss des Gebäudes mussten Solarfirmen gewissenhaft die Photovoltaikanlage demontieren.

Der Einsatz wirft die Frage auf, wie PV-Module bei Großanlagen auf Dächern angeordnet sein sollten, um einen Totalverlust zu verhindern. In den USA beabsichtigen die Versicherer, bei Gebäuden mit PV-Anlagen künftig eine höhere Prämie zu verlangen.

Dieser Brand sowie ein weiterer in Piedmont (Kalifornien) haben wieder landesweite Diskussionen ausgelöst. Im Bundesstaat Kalifornien hat der Gouverneur sogar eine Task Force eingesetzt.

Dietz & Watson warehouse fire (mit Video)
Dietz & Watson to initiate odor-control plan
PIEDMONT: Firefighters discuss dangers of solar panels
Firefighters alarmed by latest rescue risk: solar panels

Oder einfach mit Goggle nach "Dietz & Watson Warehouse Fire" suchen! Es gibt im Netz eine Fülle von Videos dazu.

Freundliche Grüße aus Neuss
Axel Pawlowsky

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.137


Großbrand: Fleisch-Logistikzentrum mit 25.000 qm PV-Dach - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt