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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaPumpenbedienfeld28 Beiträge
AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz777131
Datum13.11.2013 23:30      MSG-Nr: [ 777131 ]11530 x gelesen
Infos:
  • 08.01.11 DFV Fachausschuss: Technik der deutschen Feuerwehren

  • Geschrieben von Thomas R.Ob die Steuerung über Folientaster (Rosenbauer, Magirus) oder konventionelle Taster (Schlingmann, Lentner) oder spezial Taster (Ziegler, Magirus) ist letzendlich egal.

    Eben nicht. Wenn die Funktion der jeweiligen Bedieneinheit variabel ist, abhängig davon was auf irgendeinem Display daneben dargestellt wird, dann ist es ganz und gar nicht egal. Und ein solches Display ist ein Punkt mehr, der kaputtgehen kann und dann geht fast gar nichts mehr. Mit Glück noch Pumpe an/aus und Gas, alle weiteren "Sonderfunktionen" sind dann wenn überhaupt nur noch über einen wie auch immer gestalteten Notbetrieb zu bedienen. Und ganz ehrlich, Relais mit einem Schraubenzieher steuern ist kein "Notbetrieb"... von "Betrieb" kann da keine Rede mehr sein.


    Geschrieben von Thomas R.Was hilfts dir wenn du die Niederschraubventile mit der Hand aufbringst und die Pumpe doch nicht will, weil irgendein Drucksensor oder sonst irgendwas nicht so tut wie es soll. Nebenbei sind auch die Niederschraubventile bei Rosenbauer kein Problem.

    Jeder Stellmotor der zusätzlich verbaut ist kann kaputtgehen. Jeder Stellmotor der verbaut ist braucht eine Energieversorgung (je nach Typ) und eine "Steuerleitung". Jeder Stellmotor der verbaut ist braucht eine entsprechende Programmierung in der Steuerung. Und bei Ausfall erstmal die Verkleidung abbauen und dann mit irgendeinem Schlüssel die Ventile doch von Hand zu bedienen kostet Zeit und Mühe. Eine komplett defekte Pumpe kann in beiden Fällen passieren. Ein defektes Display oder ein defekter Stellmotor oder eine SPS mit einem "Schuß" kann nur einer der beiden Pumpenbedienungsarten passieren.

    Für mich sind das bei einer angenommenen Laufzeit von 25 Jahren für ein Fahrzeug einer normalen Freiwilligen Feuerwehr einfach zu viele potentielle Fehlerquellen und der Ausbildungsaufwand ist definitiv höher, erst Recht wenn ich ernsthaft den Notbetrieb ausbilden möchte. Eine Berufsfeuerwehr oder eine Freiwillige Feuerwehr mit hohem Fahrzeugverschleiß kann das gerne kaufen, wenn sie einen Sinn darin sieht.

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     08.01.2011 10:55 Lutz7 M.7, Krüden
     08.01.2011 11:57 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     08.01.2011 13:18 Lutz7 M.7, Krüden
     08.01.2011 14:10 Jürg7en 7M., Weinstadt
     08.01.2011 22:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     08.01.2011 22:29 Lars7 J.7, Krefeld
     08.01.2011 22:53 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     13.11.2013 11:25 Stef7an 7M., Schongau
     13.11.2013 12:00 Stef7fen7 W.7, Elmstein
     13.11.2013 17:05 Thom7as 7R., Rohr
     13.11.2013 18:22 Lüde7r P7., Kelkheim
     13.11.2013 18:49 Thom7as 7R., Rohr
     13.11.2013 21:14 Lüde7r P7., Kelkheim
     13.11.2013 23:30 Stef7fen7 W.7, Elmstein
     14.11.2013 08:05 Feli7x H7., Denkte
     14.11.2013 10:30 Thom7as 7R., Rohr
     14.11.2013 10:46 Dani7el 7W., Iserlohn  
     14.11.2013 11:03 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     14.11.2013 14:15 Dani7el 7W., Iserlohn
     14.11.2013 14:48 ., Dinslaken
     14.11.2013 12:29 Lüde7r P7., Kelkheim
     14.11.2013 14:35 Dani7el 7W., Iserlohn
     14.11.2013 15:11 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     14.11.2013 16:26 Stef7fen7 W.7, Elmstein
     18.06.2014 15:51 Stef7an 7M., Fuchstal
     09.01.2011 08:03 Diet7er 7K., Sachsenheim
     25.07.2018 23:06 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     26.07.2018 05:30 Bern7d O7., Filderstadt

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