alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaPlanung der Nutzungsdauer von Löschfahrzeugen (SB)12 Beiträge
AutorMatt8hia8s G8., Sprockhövel / Nordrhein-Westfalen777870
Datum26.11.2013 12:07      MSG-Nr: [ 777870 ]4611 x gelesen

Aufgrund der sich schnell entwickelnden Anforderungen an Feuerwehren aufgrund neuer Techniken in unserem Leben stelle ich folgende Frage zur Diskussion:

Ist es für Freiwillige Feuerwehren heute noch zeitgemäß, die Beladung von Löschfahrzeugen (SB - Sammelbegriff) sowie Rüst-und Gerätewagen für einen Nutzungszeitraum von 20 oder mehr Jahren zu planen ?
Diese Fragestellung richtet sich weniger an BF's und hauptamtlich besetzte Wachen, da diese i.d.R. die Fahrzeuge des ersten Abmarsches häufiger durchtauschen.
Bei FF's ist aber eine Nutzungsdauer von annähernd 30 Jahren in fast unverändertem Beladungszustand keine Seltenheit.

Ist eine Revision und entsprechende Adaption von Beladungsplänen nach z.B. 10 Jahren eine Option?

Es ist klar, daß so eine Revision seltenst von einer Feuerwehr in Eigenregie vorgenommen werden kann und darf, vor Allem weil veränderte Beladungen mit entsprechenden Planungen unterlegt sein müssen, um später noch den sicheren Betriebszustand gewährleisten zu können. Aber all das ist für diese Diskussion einmal zurückzustellen.

Ich bitte um eine konstruktive Diskussion, Feuer frei!


* * * *

Das ist ausschließlich meine persönliche Meinung ! Die aber darf geteilt und diskutiert werden!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.440


Planung der Nutzungsdauer von Löschfahrzeugen (SB) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt