alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaAbgrenzung Feuerwehrdienst / Ehrenamt - war: Motivation oder Demotivation48 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg778438
Datum05.12.2013 12:29      MSG-Nr: [ 778438 ]12281 x gelesen
Infos:
  • 05.12.13 Internationaler Tag des Ehrenamtes

  • hallo,

    Geschrieben von Christian F.Eben. Das ist eines der Probleme bei diesen geschönten Aussagen. m.E. kann Ehrenamt allenfalls da gelten, wo es sich wirklich um ein Amt = offizielle amtliche Tätigkeit handelt. Also Gemeinderat, ehrenamtlicher Bürgermeister, Schöffe,...
    Dies heißt aber auch, dass der vorstand eines Fußballvereins kein Ehrenamt ausübt. Denn es handelt sich um die Tätigkeit eines privaten Vereins bei dem er im Rahmen der Selbstverwaltung dieses Vereins in dem er sein Hobby ausübt tätig ist. Das ist aller Ehren wert und verdient Anerkennung. Aber es ist eben m.E. kein Ehrenamt. Denn wenn es den Verein morgen nicht mehr gibt, dann kräht da kein Hahn danach. Wohingegen echte Ehrenämter per Gesetz oder anderer Rechtsverordnung von irgend jemand ausgeübt werden müssen.

    Dazu kommen jede Menge von vorneherein nicht auf Dauer angelegte Tätigkeiten in irgend welchen Bürgerinitiative oder zeitlich befristeten Projekttätigkeiten, die auch damit in einen Topf geworfen werden. Und diese sind es m.E. die den überwiegenden Teil des Zuwachses ausmachen. d.h. Menschen wollen sich engagieren, allerdings zeitlich befristet, unverbindlich und möglichst ohne feste Hierarchien. Und deshalb hat die Feuerwehr von diesem "Boom" nichts, denn wir brauchen genau das, was diese Menschen nicht wollen.


    ich möchte jetzt den Beitrag von CFi und den heutigen Internationaler Tag des Ehrenamtes zum Anlass nehmen folgende Frage in die Runde zu werfen:

    Wie grenzen wir die ehrenamtliche Tätigkeit als Feuerwehrangehöriger gegenüber der Ausübung von Hobbyaktivitäten die in der Öffentlichkeit auch als ehrenamtliche Tätigkeit wahrgenommen werden ab?

    Wie ordne ich da z.B. den Mittelfeldstürmer des Sportvereins ein?

    Wird dieser auch als "ehrenamtlich tätig" wahrgenommen?

    Oder trifft das bei einem Sportverein im engere Sinne eigentlich nur für die Funktionsträger und die Trainer, Jugendleiter o.Ä. zu?

    Ich bin der Ansicht das ein Angehöriger der Einsatzabteilung einer Feuerwehr da anders zu "bewerten" ist als der Mittelfeldspieler.

    Der Mittelfeldspieler engagiert sich im engere Sinne für sich selbst ( = Ausübung seines Hobbys). Der Feuerwehrangehörige erbringt dagegen gegenüber der Gesellschaft eine Leistung.

    Mit ist klar das diese Fragestellung bei vielen Vereinen Wirbel verursachen kann.

    Wir Feuerwehrs sollten da aber schon auf eine sinnvolle Abgrenzung achten und schauen das wir nicht zusammen mit den vielen Leuten die eigentlich "nur" ihr Hobby ausüben in den grossen Topf der "Ehrenamtlich" tätigen geworfen werden.

    Für mich besteht an den Stellen eine Abgrenzung wo es deutlich wird das die Tätigkeit überwiegend für das eigene Hobby bzw. eigene Interessen ausgeführt werden.

    Eine solche "Grenze" geht dann natürlich auch "mitten" durch den Verein. Jugendleiter die ehrenamtlich eine Jugendgruppe betreuen sind selbstverständlich ehrenamtlich tätig.

    Macht es Sinn das Feuerwehrs in der Öffentlichkeitsarbeit solche Unterschiede verstärkt herausstellen?

    Ich denke das dieser Unterschied in der Öffentlichkeit gar nicht wahrgenommen wird. Auch viele Städte und Gemeinde werfen da die Feuerwehr in den grossen Topf der Vereine und setzen den Feuerwehrdienst damit mit der Tätigkeit in einem Sportverein usw. gleich.

    Ach ja - ich will jetzt da gar nicht gegen Sportvereine ins Feld ziehen. Ist hier jetzt mal als Beispiel genannt.

    Mir ist auch klar das man bei diesem Thema keine klare Schwarz-/Weiss-Trennung machen kann. Es gibt viele Vereine wo neben dem Eigeninteresse ( = Hobby ) auch wichtige Bestandteile der ehrenamtlichen Tätigkeit gepflegt werden. Das kann z.B. der Musikverein sein der bei einem Benefizkonzert aufspielt.

    ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    Geändert von Jürgen M. [05.12.13 12:34] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.116


    Abgrenzung Feuerwehrdienst / Ehrenamt - war: Motivation oder Demotivation - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt