alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Berufsfeuerwehr
Berufsfeuerwehr
Drehleiter mit Korb
Drehleiter mit Korb
1. Werkfeuerwehr
2. Wehrführer
3. Wasserförderung
1. Schlauchwagen
2. Software
1. Schlauchwagen
2. Software
RubrikEinsatz zurück
ThemaLengede-Broistedt: Millionenschaden bei Großbrand in Sägewerk1 Beitrag
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen778930
Datum16.12.2013 11:30      MSG-Nr: [ 778930 ]3044 x gelesen
Infos:
  • 16.12.13 Einsatzbericht Feuerwehr Vechelde-Wahle
  • 16.12.13 NDR: "Großbrand in Sägewerk bei Broistedt"
  • 16.12.13 SPON: " Millionenschaden: Großbrand in Sägewerk bei Braunschweig"
  • 16.12.13 Braunschweiger Zeitung - Peiner Nachrichten: "Großbrand in Broistedt - Löscharbeiten dauern an"
  • 16.12.13 Peiner Allgemeine Zeitung: "Broistedt: Sägewerk in Flammen"
  • 16.12.13 Nonstopnews Meldung und Fotostrecke

    alle 7 Einträge im Threadcontainer anzeigen

  • Hallo,

    im Lengeder Ortsteil Broistedt ist gestern Abend ein "etwas größeres" Feuer in einem Sägewerk ausgebrochen.

    Das Sägewerk liegt am nördlichen Ortsrand Broistedts, direkt hinter der Bahnlinie (Hildesheim - Braunschweig) beginnt der Kernort Lengede (und für die Historiker unter uns: genau dort befand sich einst auch das Gelände des Schachts Mathilde, der 1963 durch das Grubenunglück bzw. das "Wunder von Lengede" weltweit bekannt wurde). Zur Orientierung ein Link zu Google-Maps: Broistedt, Sägewerk Borchard. Im Süden grenzt Broistedt direkt an Salzgitter (-Lebenstedt), Fahrtstrecke Hauptfeuerwache BF Salzgitter (in Lebenstedt) zur Einsatzstelle 6,3 km.

    Im Einsatz waren, neben der Gemeindefeuerwehr Lengede (insg. fünf Ortswehren), Kräfte der BF Salzgitter, Gemeindefeuerwehren Vechelde, Lahstedt, Ilsede, Wendeburg, Edemissen und der Stadt Peine - also an sich fast der gesamte Landkreis. Neben drei DLK (BF SZ, Vechelde, Stadt Peine; die DLK der WF Stahlwerk Peine blieb in Peine) waren unter anderem zwei SW im Einsatz (SKW auf Eckhauber aus Gr. Lafferde, Gem. Lahstedt, und SW 2000 der FTZ). Die Wasserversorgung wurde (m.W.) aus der etwa 800 m entfernten Fuhse aufgebaut. Im Moment laufen die Nachlöscharbeiten.

    Hier ein Filmbeitrag zum Einsatz von Nonstopnews + Fotostrecke, den Rest pack ich mal in den Threadcontainer.


    Gruß

    Daniel

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     16.12.2013 11:30 Dani7el 7R., Peine

    0.090


    Lengede-Broistedt: Millionenschaden bei Großbrand in Sägewerk - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt