alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rubrikvorbeug. Brandschutz zurück
Thema Brände in Treppenräumen war: Feuer in Flüchtlingsunterkunft in Hamburg   6 Beiträge
AutorMatt8hia8s M8., Berlin / Berlin782968
Datum10.02.2014 10:45      MSG-Nr: [ 782968 ]5374 x gelesen
Infos:
  • 11.02.14 11 Kinderwagen brannten in den letzten drei Monaten
  • 10.02.14 Richtiges Verhalten im Brandfall: Feuer im Treppenhaus
  • 10.02.14 Eine kleine Argumentationshilfe fur die Brandschutzaufklärung: Verbrennungsdynamik, Rauchgastoxizität und ihre Folgen

  • Das Thema Brände in Treppenräumen beschäftigte uns in Berlin 2011 sehr intensiv. Die Statistik des LKA Berlin verzeichnet für 2011 für Berlin 400 Brände in Treppenräumen. Meist waren Kinderwagen daran beteiligt. In Verbindung mit falschem Verhalten führte dies immer wieder zu Toten und Verletzten.

    Bis auf wenige Ausnahmen (wie z.B. Hochhäuser, Arbeitsstätten) bietet die Rechtslage keine solide Grundlage für ein Verbot von Kinderwagen in Treppenräumen (vgl. Münch, Kaiser: Kinderwagen und andere Brandlasten in Treppenhäusern. Der feine Unterschied zwischen richtig und rechtmäßig. Zeitschrift Das Grundeigentum, Recht und Praxis, 17/2012, p. 1144 - 1148, Grundeigentum-Verlag GmbH.)

    Viel besser als verbieten ist aber verstehen. Gerade wenn ein Kinderwagen im Treppenraum steht, ist auch ein Kleinkind zu Hause. Kleinkinder reagieren viel empfindlicher auf Sauerstoffmangelzustände. Wenn man sich also die Mühe macht Eltern zu erklären wo das Problem liegt, erfährt man sehr schnell sehr viel Interesse und viele viele Fragen.

    Wie hier im Forum schon erwähnt, gibt es für die zahlreichen Altbauten keine Patentlösungen auf die Frage: "Wohin mit Kinderwagen, Rollator und Co?" Und Kinderwagen brennen nicht von allein. Aber wenn die Betroffenen wissen worum es geht, welche für sie bisher nicht sichtbaren Gefahren lauern, haben sie eine Chance darauf zu reagieren und eine Lösung zu finden.

    Für diesen Zweck haben wir kurze Filmclips mit Texten in Deutsch, Englisch, Französisch, Türkisch und Italienisch erstellt, die das Verhalten im Brandfall erklären. Sie stehen kostenlos via youtube zur Verfügung. Zahlreiche Feuerwehren und Einrichtungen nutzen diese schon. Sobald wir jemanden finden, der sowohl Deutsch und eine andere Fremdsprache zuverlässig beherrscht, gibt es eine weitere Version.

    http://inuri.de/de/aktuelle-einzelseite/118-aktuelles-favoriten/169-favorit-treppenhausfilm

    Als Argumentationshilfe für Gespräche mit Eltern gibt es den Artikel
    Münch, M.; Kaiser, G.:
    Verbrennungsdynamik, Rauchgastoxizität und ihre Folgen. Eine kleine Argumentationshilfe für die Brandschutzaufklärung. schadenprisma, S. 4-8, Heft 1, 2013, Zeitschrift für Schadenverhütung und Schadenforschung der öffentlichen Versicherer, Hrsg. Verband öffentlicher Versicherer, Düsseldorf

    Kostenlos erhältlich über http://www.schadenprisma.de/pdf/sp_2013_1_1.pdf

    Vielleicht werden sich nicht alle Menschen auf diese Weise erreichen lassen, aber ein Versuch ist es wert.

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.119


    Brände in Treppenräumen war: Feuer in Flüchtlingsunterkunft in Hamburg - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt