alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikRettungsdienst zurück
Thema3 Personen im Rhein 2 Einsatzstellen 4km Entfernt fast Zeitgleich   8 Beiträge
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW783444
Datum17.02.2014 17:31      MSG-Nr: [ 783444 ]5515 x gelesen

Info Stadt Köln Spaziergängerin rettet Säugling aus dem Rhein

Spaziergängerin rettet Säugling aus dem Rhein

Am Montagvormittag konnte eine Spaziergängerin einen neun Monate alten Jungen vor dem Ertrinken retten. Die Mutter des Säuglings wurde von einem Ausbilder und den Schülern einer Sportbootschule aus dem Rhein gerettet. Da kurz zuvor eine andere Frau von der Deutzer Brücke in den Rhein gesprungen war, hatte die Feuerwehr Köln alle Hände voll zu tun.

Die 47-jährige Spaziergängerin war heute Vormittag mit ihren beiden Hunden am Rheinufer am Cranachwäldchen unterwegs. Ihr fiel eine Mutter auf, die mit ihrem Kind sehr nah am Wasser saß. Als sie weiterging und sich nach einiger Zeit wieder umdrehte, sah sie wie die 23-jährige Mutter mit ihrem Kind auf dem Arm ins Wasser ging. Die Hundehalterin rannte sofort zurück und konnte den Säugling aus dem Wasser ziehen. In der Zwischenzeit hatten andere Spaziergänger über Notruf die Feuerwehr verständigt.

Die Retterin entkleidete den kleinen Jungen, wärmte und versorgte ihn bis der Rettungsdienst eintraf. Währenddessen suchten Feuerwehr und Polizei zu Lande, zu Wasser und aus der Luft nach der jungen Mutter. Die Besatzung des Intensivtransporthubschraubers hatte die Frau schnell geortet und ließ ein Seil zur ihr herab. Die Frau ergriff das Seil jedoch nicht. In der Nähe befand sich ein Boot einer Sportbootschule. Der Fahrlehrer erkannte die Situation und steuerte sein Boot neben die Frau. Gemeinsam mit seinen drei Fahrschülern gelang es ihm, sie an Bord zu ziehen.

An einem Steiger auf der Mülheimer Rheinseite nahm eine Rettungswagenbesatzung die Gerettete im Empfang. Sie und ihr Sohn wurden mit starker Unterkühlung in Kölner Krankenhäuser gebracht.

Nur sechs Minuten vorher hatte sich ein weiteres Unglück an der knapp vier Kilometer südlich gelegenen Deutzer Brücke abgespielt. Dort war eine 47-jährige in den Rhein gesprungen. Auch hier suchten Feuerwehr und Polizei gemeinsam. Sie musste die Suche jedoch nach rund einer Stunde ohne Ergebnis abbrechen.

Insgesamt waren von Feuerwehr und Rettungsdienst Köln 86 Einsatzkräfte mit 22 Fahrzeugen, drei Booten und zwei Hubschraubern an den beiden Einsätzen beteiligt.

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.121


3 Personen im Rhein 2 Einsatzstellen 4km Entfernt fast Zeitgleich - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt