alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikEinsatz zurück
ThemaS-Bahn nach Unfall unter Strom23 Beiträge
AutorDenn8is 8E., Menden / NW783534
Datum18.02.2014 17:52      MSG-Nr: [ 783534 ]14077 x gelesen

Da es schon ein paar Tage her ist aber hier noch nicht aufgetaucht ist (was mich gewundert hat), stelle ich mal diesen aus meiner Sicht interessanten Einsatz hier rein:

Anscheinend hat dort ein Zug unter Strom gestanden, da die Oberleitung abgerissen war. Die Fahrgäste wollten/mussten aber raus, weil man wegen einer Rauchentwicklung einen Brand wohl nicht ausschliessen konnte:

Artikel auf derwesten.de

Ich finde den Einsatz deswegen interessant, weil das aus Sicht der Entscheidungsfindung/Risikoabwägung eine sehr seltene Situation sein dürfte, da beide Gefahren ((mutmaßliche?)Brandgefahr im Zug vs. (reale) Stromgefahr) wohl erst mal nicht zu bekämpfen waren und somit bei jeder Handlungsmöglichkeit eine Gefahr eines weiteren Schadeneintritts bestand. Wobei wie immer natürlich fraglich ist wie weit das alles Fakten sind und wie es tatsächlich war.

Weitere Artikel dazu:
Fahrgäste schwebten nach Bahn-Defekt doppelt in Lebensgefahr
Augenzeugin wütend auf Krisenmanagement nach Bahnunfall
Bilderserie

Was mir als erstes einfällt: Wie lange dauert eigentlich so eine Stromlosschaltung einer Bahnstrecke? Und mir ist auch klar dass man wenn die erfolgt ist auch noch erden müsste.

mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

Geändert von Dennis E. [18.02.14 17:53] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.465


S-Bahn nach Unfall unter Strom - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt