alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaZweifelhafte Kameraden in der Feuerwehr8 Beiträge
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 783709
Datum21.02.2014 13:37      MSG-Nr: [ 783709 ]9975 x gelesen
Infos:
  • 10.04.14 DLF-Magazin vom 10.04.2014: Es brennt in Sachsen-Anhalt
  • 21.02.14 DJF: Demogratieberater

  • Hallo!

    Dann eröffne ich einmal das von mir vorgeschlagene neue Thema in der Hoffnung eine fruchtbare und ergebnisreiche Diskussion loszutreten ohne groß ins politische abzudriften

    Es wurden ja schon ein paar Szenarien angesprochen wie zweifelhafte Kameraden der Feuerwehr schaden können. Gehen wir mal weg von den üblichen bierglasstemmenden Klischee-Feuerwehrleuten hin zu den anderen Problemen die uns im Alltag beschäftigen.

    Politisch wie Religiös verblendete Kameraden.
    Ein heißes Eisen, das wir aber anfassen sollten.

    Das beide Typen, politisch wie religiös Verblendete dem Ansehen der Feuerwehren insgesamt schaden können ist unbestritten.

    Das man mit viel Phantasie unterstellen könnte die politisch Motivierten Kameraden würden bei politischen Gegnern oder rassisch Fremden an Einsatzbereitschaft mangeln lassen, religiös Verblendete eher bei den Angehörigen anderer Religionen wenig Einsatzbereitschaft zeigen.

    Sind dies Vorurteile oder konkret anzunehmende Tatsachen? Ich bin mir da im Moment sehr unsicher.

    Wie erkenne ich ob ein Kamerad in eine dieser Gruppen einzuordnen wäre?
    Was mache ich mit einem solchen Kameraden?
    Welche Möglichkeiten habe ich diesen Kameraden positiv zu beeinflussen?
    Wie vermeide ich Märtyrer zu schaffen?
    Wie vermeide ich es selbst als rechts-links-religiös-Radikaler oder gar als Rassist abgestempelt zu werden wenn ich einen solchen Kameraden ausschließe?
    Was sind die Beweggründe solcher Kameraden eigentlich Feuerwehrdienst zu versehen?
    Was haben die bisherigen Aktionen der Verbände bisher gebracht?

    Diskutieren wir diese Fragen offen durch. Vielleicht finden wir einen Konsens.

    Denn wir alles wissen, ein fauler Apfel verdirbt den ganzen Korb.

    Gruß vom Berg

    Jakob

    "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
    >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.104


    Zweifelhafte Kameraden in der Feuerwehr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt