alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Berufsfeuerwehr
Berufsfeuerwehr
Feuerwehrdienstvorschrift
Feuerwehrdienstvorschrift
Berufsfeuerwehr
Berufsfeuerwehr
RubrikBerufsfeuerwehr zurück
ThemaMit Rot-Grün-Schwäche zur Berufsfeuerwehr?2 Beiträge
AutorMart8in 8V., Willich / NRW784961
Datum14.03.2014 18:12      MSG-Nr: [ 784961 ]3389 x gelesen

Hallo,
kurz zu meiner Situation: Nach dem Abitur im nächsten Jahr plane ich Rettungsingenieurwesen zu studieren, um später im gehobenen Dienst einer BF zu arbeiten.
Klar ist, dass ich nach einer erfolgreichen Bewerbung eine amtsärztliche Untersuchung machen muss, wo unter anderem das Sehvermögen getestet wird. Wie dem Titel ja bereits zu entnehmen ist, habe ich eine Rot-Grün-Sehschwäche, die bei der Einstellung hinderlich sein könnte. Bevor ich jetzt also jahrelang auf den gehobenen Dienst hinarbeite, wollte ich möglichst bald eine genau Untersuchung beim Augenarzt machen, um zu gucken, ob der Berufswunsch BF vielleicht schon von vorneherein ins Wasser fällt.

Leider habe ich nach ausführlicher Suche kaum Infos gefunden, mit welchen Werten ich bei der amtsärztlichen Untersuchung durchfallen werde. Auch zwei Themen in diesem Forum helfen da nicht weiter, da niemand eine sichere Aussage machen konnte und mit Halbwissen diskutiert wurde.

Was ich bisher herausgefunden habe, ist, dass nach der FwDV 300 (Zusatz HH) beim Vorliegen einer Rotschwäche (eine Rot-Grün-Schwäche, wie ich sie habe, schließt das ja mit ein) "ein Anomalquotient unter 0,5 unzulässig ist". Hier weiß ich aber nicht, ob diese FwDV tatsächlich nur in Hamburg, oder allgemein für Berufsfeuerwehren gültig ist. Überhaupt habe ich leider keine Ahnung, wie (gesundheitliche) Regelungen bei Berufsfeuerwehren in Deutschland aussehen. Ein bekannter Zugführer einer BF meinte bspw., dass das von Stadt zu Stadt unterschiedlich geregelt wird.

Ich hoffe jetzt einfach, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, der entweder selbst betroffen und bei einer BF arbeitet (die RG-Schwäche ist ja doch relativ verbreitet) oder sich aus anderen Gründen näher damit auskennt. Wenn es um die Planung meiner beruflichen & schulischen Zukunft geht, möchte ich mich natürlich ungerne auf Halbwissen verlassen, um später vielleicht festzustellen, das alles umsonst war.

Danke für eure Hilfe :-)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 14.03.2014 18:12 Mart7in 7V., Willich
 14.03.2014 18:51 Pete7r L7., Chemnitz

0.110


Mit Rot-Grün-Schwäche zur Berufsfeuerwehr? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt