alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Notarztwagen
RTW der zusätzlich mit einem Notarzt besetzt ist.
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
1. Rettungsassistent
Berufsausbildung (derzeit 2 Jahre, geplant 3 Jahre)
Aufstieg vom RS durch Fortbildung noch möglich.
Verantwortlicher Transportführer eines RTW oder Fahrer des NEF
2. Rechtsanwalt
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Rettungshubschrauber
Berufsfeuerwehr
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
RubrikBerufsfeuerwehr zurück
ThemaSpitzenabdeckung,First Responder war BF München - Ausbildung, usw.   14 Beiträge
AutorKlau8s S8., München / Bayern785564
Datum26.03.2014 07:36      MSG-Nr: [ 785564 ]9657 x gelesen

Hallo liebe Leut und besonders dem Threadopener des vorgehenden Threads,
Florian hat mich heute morgen mit seiner sachlichen, richtigen, aber etwas schlichten Art inspiriert ein paar Zeilen zu verfassen, nein wir tanzen nicht vor lauter Freude ringelreihe zu unseren RTW wenn wir im Rahmen der Spitzenabdeckung alarmiert werden, aber wie soll man es sonst nennen,wenn man Kraft des Rechtes und Gesetzes und Verfügungen der ehemaligen Besatzungsmacht nicht in den Regelrettungsdienst mit aufgenommen wurde.Deswegen liebe Bundesländer die dieses nicht betrifft,nicht gleich wieder Äpfel mit Dirnen vergleichen.:-) Die einzigste Regelung (nicht Notarzdienst ,bitte nicht vergessen und vergleichen,ist was komplett anderes), die wir nutzen ,ist das das nächstgelegene Rettungsmittel zur Einsatzstelle alarmiert wird und das dies ,verdammt noch mal unser Job ist,mit dem wir unsere Brötchen kaufen und unsere Familien ernähren und ich mir hab sagen lassen das er verdammt gerne gemacht wird und man ihn ernst nimmt.
Nun möchte ich aber den Begriff "Spitzenabdeckung", wo eigentlich der Schöpfer dieser Wortwahl den Pulitzerpreis verdient hätte,ein wenig aufdröseln.
In München wird der Regelrettungsdienst(nicht NA-Dienst) von öffentlich-rechtlichen und privaten Organisationen bedient, dazu kommt in Alarmspitzenzeiten,warum die entstehen keine Ahnung ich bin nicht in der Ilst,die Regelung das nächst stehende Rettungsmittel zu alarmieren, klingt logisch,aber nu mal zur seichten Entspannung,ein paar Zahlen aus dem Jahr 2012:
RTW Einsätze 2012
Florian 1.71.1 2038
Florian 2.71.1 2284
Florian 3.71.1 1993
Florian 4.71.1 1404
Florian 4.71.2 6
Florian 5.71.1 1669
Florian 6.71.1 1990
Florian 7.71.1 1432
Florian 9.71.1 1909
Florian 10.71.1 1657

Dies sind keine Feuerwehreinsätze sondern Spitzenabdeckungseinsätze zum Regelrettungsdienst,na da bekommt doch der Begriff gleich einen "Dalli-Dalli" touch das war spitze.
Dem nicht genug,nu ist der RTW bei einem anderen Einsatz,Scheuern, im Zug unterwegs, im Krankenhaus als NAW oder Nef Ersatz weil diese Scheuern und nu der Regelrettungsdienst nicht greifbar, hmhhh da stellen wir uns janz dumm und schicken ein HLF als First Responder, gute Sache RA isrt drauf Notfallrucksäckee und massig Material und blitzeschnelle unterwegs.

in 2012 : 5413 mal

Da haben wir aber noch nicht den am 30.03.1966 gegründeten und in den Jahren 1966 bis 1972 systematisch ausgebauten Münchner Notarztdienst (seit April 1972 Gemeinsamer Notarztdienst der Landeshauptstadt und des Landkreises München)betreibt die Berufsfeuerwehr seit
Inkrafttreten des Bayer. Gesetzes über den Rettungsdienst vom 10.01.1974 als vorhandene Einrichtung der Mitglieder des
Rettungszweckverbandes im Sinne des Art. 3 (2) BayRDG. Der Rettungszweckverband hat sich am 07.06.1975 konstituiert. Verbandsmitglieder sind entsprechend der durch Verordnung des Bayer. Staatsministeriums des Innern vom 16.07.1974 erfolgten Abgrenzung des Rettungsdienstbereiches München-die Landeshauptstadt und der Landkreis München.
Der Gemeinsame Notarztdienst stützt sich im Zusammenwirken mit zwei staatlichen und zwei städtischen Krankenanstalten, zwei Kreiskrankenhäusern, einer Chirurgischen Privatklinik und einer-gemeinnützigen Krankenanstalt (siehe auch Standorte der
Rettungswachen) auf derzeit drei rund um die Uhr besetzte Rettungswachen mit Notarztwagen (NAW) und acht Notarzt-Einsatzfahrzeuge (NEF), insgesamt somit 11 Notarztbesetzte
Rettungsmittel. In 2012 35217 Einsätze

Neugeborenen-Notarztdienst Zahlen nicht aufgedröselt
Daneben betreibt die Branddirektion in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Herzzentrum an der Lothstraße einen speziellen
Neugeborenen Notarztdienst.

Kinder-Notarztdienst Zahlen nicht aufgedröselt
Seit Anfang 1990 betreibt die Branddirektion in Zusammenarbeit mit dem Schwabinger Krankenhaus, dem Dr. von Haunerschen
Kinderspital der Universität München, dem Krankenhaus III. Orden und dem Krankenhaus
Harlaching den Kinder-Notarztdienst.

Infekt-Rettungswagen
Bereits seit mehreren Jahren führt die Berufsfeuerwehr mit Reserve RTW Transporte mit hoch infektiösen Patienten durch. Ab 2002
wurde dieser Dienst mittels öffentlich/rechtlicher Vereinbarung fest verankert.Das bedeutet, dass rund um die Uhr an der
Feuerwache in Ramersdorf (FW 5) ein mit Personal der Berufsfeuerwehr besetzter RTW für Patienten mit hochinfektiösen Erkrankungen zur Verfügung steht . In Verbindung mit der Infektabteilung des Krankenhauses Schwabing
wird der Infekt RTW für den süddeutschen Raum (Bayern, Baden-Württemberg) eingesetzt.

First-Responder-Einsätze 5413
Alle HLF der Berufsfeuerwehr sind mit ausgebildeten Rettungssanitätern und mindestens einem Rettungsassistenten besetzt,so dass die Erstversorgung durch qualifizierte Einsatzkräfte gewährleistet ist.

RTH 1413 Einsätze

Adipositas Transporte ?

Unterstützung des Rettungsdienstes durch unseren
Reanimationsunterstützungdiesel

dies ganze nur mal als kleine Wissenserweiterung ,was sich so unter gewissen Ausdrücken verbirgt bei einer Organisation die eigentlich Kraft irgendwelcher rechtlicher Schriften dem originären Job der Feuerwehr wer nachgeht. :-) nochmal über 24000 Einsätze im Jahr.
Dazu ja das noch allseits bekannte Tagesgeschäft bei einer BF ,Übungsdienst,Sport,Arbeitsdienst usw.

Ich will uns hier jetzt nicht als irgendwelche Helden oder Überflieger darstellen und eine unötige Diskussion über ,das machen wir auch und gleich noch viel mehr, das ist mir klar das durch das Feuerundhilfeleistungsgesetz in manchen Bundesländern mehr RTW in den Gerätehäusern stehen als Löschfahrzeuge, aber das ist auf anderen rechtlichen Grundlagen begründet und hat mit uns nicht sehr viel zu tun, mir liegt es daran das man mal sieht was hinter den Kernwörtern Spitzenabdeckung, First reponder und Sonstiges steckt, bei einer Orga die eigentlich auf dem Papier eine reine Feuerwehr ist.
Auch jammere ich nicht ,ich betreibe dieses mittlerweile 34 Jahre ,habe immer noch Spass dabei und immer noch kein Bauchweh wenn ich morgens zum Dienst gehe,ja ich bin auch ein wenig stolz darauf.

Gruß Klaus

Wie sagt man, wenn ein längerer Zeit spricht, ohne etwas wirklich zu sagen, wenn einer nichts Wichtiges sagt, keine Inhalt hat, eher lässt er die Zeit vergehen?
'ramble on' Led Zeppelin II 1969

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.218


Spitzenabdeckung,First Responder war BF München - Ausbildung, usw. - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt