alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikEinsatz zurück
Thema Selektive Wahrnehmung, war: Video - Rettung über Drehleiter   30 Beiträge
AutorIrak8li 8W., München-Waldtrudering / Bayern785716
Datum28.03.2014 10:22      MSG-Nr: [ 785716 ]10401 x gelesen

Geschrieben von Markus G.Ich finde das ganze rumgezappel in den tollen USA generell ziemlich fragwürdig....

Eine Nation wegen einem Clip über den Kamm scheren? Stichwort: Lidl-Video?

Aber zum Thema: Interessant, wie jemand ZUERST und IMMER nach dem Fehler sucht - und natürlich findet. Selten so pauschal wie in diesem Beispiel, aber auch die allerbeste Ausbildung, der allerbeste Text, der beste Workshop (usw.) werden Fehler beinhalten. Und er wird gefunden. Und dann kann man sich ordentlich auf die Schulter klopfen. Gut gemacht!

Krasse Fehler darf man natürlich anprangern, Skepsis ist immer angebracht. Aber schon mal darüber nachgedacht, dass wir auch aus Fehlern lernen können? Oder, wenn man diese ausblendet, ganz viele relevante Dinge für sich entdecken kann?

Gerade dieses Video aus den USA ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie man sich in eine ähnliche Lage versetzen kann: was würde ich tun?

Fachbuchautoren, Wehrführer, Ausbilder etc. werden immer wieder mit diesem Typus konfrontiert, und das ist echt hart. Mit Skeptikern kann man diskutieren, vielleicht nicht alle überzeugen, aber damit lässt sich leben.

Wenn aber einer pauschal-negativ eingestellt ist, ist das nicht nur schade, sondern kontraproduktiv.

Wie gesagt, ich versteh's nicht.

Irakli

@fire 3-71 (Bayern / Südost)
Heavy Rescue

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.144


Selektive Wahrnehmung, war: Video - Rettung über Drehleiter - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt