alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Drehleiter mit Korb
RubrikEinsatz zurück
ThemaUnfälle beim Leitersteigen/Einklemmung, war: Selektive Wahrnehmung25 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW785888
Datum31.03.2014 09:38      MSG-Nr: [ 785888 ]8397 x gelesen
Infos:
  • 31.03.14 Hamburg 2014: Einsatz
  • 31.03.14 KFV Marburg-Biedenkopf 2004: Übung
  • 31.03.14 Meersburg 2002: Unfall bei Einsatz
  • 31.03.14 Sachsen 2000: Unfall bei Übung

  • Geschrieben von Jan S.- Ich habe nach langer Recherche noch keinen Fall eines eingeklemmten Fußes gefunden. Und das einzige was Google hergibt, war der Fall in Hamburg.

    Es gibt leider tatsächlich etliche - nur wenigen in der Fachszene bekannte, da i.d.R. aus diversen Gründen nicht "breit" getretene - Unfälle bei denen FA einen Leiterpark bestiegen haben (o.ä.) und dann durch Bewegen desselben in diesen eingeklemmt wurden. Zur Befreiung war es teilweise nötig, die Stufen herauszutrennen. Die Verletzungen waren größtenteils sehr schwer...

    Deshalb hab ich viele Jahre versucht, die Ausbildung für die DL besser festzuschreiben, weils jahrzehntelang schwerer war, einen Stapler fahren zu dürfen, als eine DL zu bedienen.

    Erst über das Engagement von Jan Ule Unger (und anderen) ist es über diverse Wege gelungen, hier etwas mehr Bewegung rein zu bekommen und es gibt jetzt einen Ausbildungskatalog, den ich als Regel der Technik bezeichnen würde (parallel verlangen die Firmen bei neuen DLK die Teilnahme an Schulungen und Bestätigung derselben wg. des Themas "Produkthaftung").

    http://www.drehleiter.info/php/downloads.php

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.093


    Unfälle beim Leitersteigen/Einklemmung, war: Selektive Wahrnehmung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt