alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikJux + Tollerei zurück
ThemaMangelnde Arbeitssicherheit im Ehrenamt kostet!   9 Beiträge
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg785945
Datum01.04.2014 06:30      MSG-Nr: [ 785945 ]7686 x gelesen

Berlin. In der gestrigen Sitzung hat der Deutsche Bundestag kurz nach Mitternacht überraschend, aber mit den Stimmen aller Fraktionen die "Verordnung zur Senkung der Unfallkosten in Organisationen zur Hilfeleistung bei Unglücksfällen" (UnKostHilfV) beschlossen. Die nach ihrem Initiator Firstapril genannte Verordnung ermöglicht es den Unfallversicherungsträgern der öffentlichen Hand, die in den letzten Jahren deutlich gestiegenen Kosten für Unfallversorgung und Rehabilitation in den Hilfsorganisationen und Feuerwehren nach dem Beispiel der Berufsgenossenschaften zum Teil auf die Unternehmen umzulegen.
Dies wird, ähnlich wie bei den Berufsgenossenschaften, über einen jährlich zu zahlenden Beitrag erfolgen, der sich aus der Zahl der ehrenamtlichen Mitarbeiter und einem individuellen Gefahrentarif errechnet. Wie ein Sprecher der DGUV mitteilte, sollen bereits zum 01. April 2015 die Beitragsbescheide verschickt werden. "Wir gehen davon aus, das die Verantwortlichen endlich begreifen, das Arbeits- und Gesundheitsschutz auch in Hilforgansiationen und Feuerwehren nicht zum Nulltarif zu bekommen ist. Wer sich nicht um den Schutz und die Gesundheit seiner Mitarbeiter kümmert, wird dies künftig im Geldbeutel merken!" Sprecher der Hilfsorganisationen zeigten sich in ersten Stellungnahmen völlig überrascht: "So viele Unfälle passieren doch gar nicht, unsere Mitarbeiter passen doch schon gut auf. Und außerdem machen wir das doch ehrenamtlich!"

Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein:
www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de
www.facebook.com/ArbeitsschutzImEhrenamt
twitter.com/HSE_volunteer

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.099


Mangelnde Arbeitssicherheit im Ehrenamt kostet! - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt