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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaSchlauchwagen mit Festeinbaupumpe12 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg786157
Datum05.04.2014 14:15      MSG-Nr: [ 786157 ]2973 x gelesen

Geschrieben von Sebastian K.Welche taktischen Überlegungen stecken dahinter (bei den französischen Nachbarn, sowie bei den entsprechenden Beschaffungen in D)? Soll die Pumpe nur "auch da" sein,

In D, so meine Vermutung, einfach deshalb, weil es technisch möglich war, weil man ggf. am selben Fahrgestell bei einem LF 16-TS auch eine Frontpumpe dran hatte, weil.... Und eine Pumpe mehr zu haben schadet ja nie. Gibt ja so wenige davon in D... ;-) Und grundsätzlich könnte man natürlich eine WV lange Wege so planen, dass der SW mit einer Frontpumpe auch noch in die Strecke eingegliedert/ eingeplant wird. Gerade die alten SW mit Festaufbau waren ja danach auch nicht mehr für andere Aufgaben (z.B. Nachschub aufgaben) zu verwenden. Eng gesehen waren sie (je nach Bauart) nicht mal in der Lage, beim Rückbau der Leitungen die dann für die Verbringung in die Schlauchwerkstatt gerollten Schläuche sinnvoll aufzunehmen.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

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