alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rubrikrund um´s FW-Forum zurück
ThemaAnkündigung: Namentliche Anzeige der Zustimmungen bzw. Ablehnungen   86 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP787013
Datum15.04.2014 23:45      MSG-Nr: [ 787013 ]23995 x gelesen

Geschrieben von Eric M.Im schlimmsten Fall werden noch mehr User dem Forum den Rücken kehren. Ich frage mich gerade, was die Gründe dafür sein könnten. Wenn auffällt, dass immer die gleichen User immer den selben anderen User damit negativ bewerten, könnte das natürlich (und irgendwo auch zurecht und verständlich) passieren, wenn der bewertete User geht. Allerdings soll genau das ja damit auffällig gemacht, und sofern es um reine "Nasenbewertungen" geht, auch (endlich) verhindert werden, indem es eine Hemmschwelle aufbaut, weil man die Bewerter dann ganz gezielt ansprechen kann, ob sie den Sinn nicht kapiert haben, nicht kapieren wollen, oder wie Gegenargumente aussehen, wenns wirklich auf den Inhalt bezogen ist. Das sorgt dann womöglich zwar auch für Krach, aber wenn dann deshalb Leute gehen, dann (für meinen Geschmack) eher die richtigen, als wenn heute jemand diese Konsequenz aus den Bewertungen seiner Beiträge zieht.
Mit der namentlichen Anzeige verschwindet dieser leidige Aspekt der Bewertungsfunktion, dass man sie zum rein personenbezogenen Bewerten nutzt, was sich quasi seit Beginn der Funktion zum "Hinter dem Rücken lästern" des Forums entwickelt hat. Und ich glaube, dies muss noch nichtmal unbedingt von allen Bewertern explizit so gewollt sein, ich erwischte mich selber auch schon dabei, dass ich bei manchen Namen die Funktion insgesamt mehr genutzt habe. Heißt, wenn zwei User z.B. einen inhaltlich (nach meiner Ansicht) guten Beitrag verfasst haben, der eine aber irgendwie "auffälliger" war, hat man eher schon die Funktion genutzt, als bei dem anderen. Und auch bei nach meinem Geschmack inhaltlich fragwürdigen/schlechten Beiträgen macht man das dann schonmal. Dass sowas jetzt auffällt, und damit der "Selbstkontrolle/Selbstmoderation" der User unterliegt, finde ich gut.
Daher begrüße ich insgesamt diese Weiterentwicklung der Bewertungsfunktion, wobei ich aber auch sage, dass es auf meiner persönlichen Hitliste der Alternativen hinter dem völligen Verzicht auf die Funktion erstmal wie bisher nur Platz 2 einnimmt. Schauen wir mal, ob es jetzt besser wird.

Daneben will ich aber nochwas loswerden:
Ich frage mich, hätte Jürgen hier eben geschrieben: "Ab dem 16.04.2014 wird die Funktion "Zustimmungen bzw. Ablehnungen" zu Beiträgen ersatzlos gestrichen", hätte das auch Diskussionen hervorgerufen? Und wären die Beteiligten vielleicht teils auch die gleichen gewesen? Feedback, ist immer gut, auch wenn es kritisch ist, aber Entwicklungen sollte man auch mal eine Chance geben. Der Pinguin mit dem "Dagegen!"-Schild nützt einer Verbesserung auch nichts.

Geschrieben von Jürgen M.Wir haben das Thema im Beirat-Forum diskutiert.Ich wette, man findet auch hier im offenen Forum genug Ansätze, die in die Richtung gingen. Und Verweise auf die entsprechende Beiratsdiskussionen. Zumindest einen, auf die Diskussion die Jürgen ansprach, hat es erst kürzlich gegeben. Man kann zum Beirat stehen, wie man will, aber dass diese Erweiterung oder überhaupt eine Änderung bei der Bewertungsfunktion für manche User jetzt völlig unvorhersehbar vom Himmel fällt, kann mir keiner erzählen. Dann liegt es überwiegend an der Bereitschaft, den Beirat zu nutzen, und nicht am Zugang.
Dass die Versuche (auch und teils massiv von mir), den Beirat zum Hauptort für die Nebenkriegsschauplätze rund ums Forum zu machen, auf ebenso massiven Gegenwind stoßen, ist ja nichts neues, diesbezüglich kann ich mittlerweile auch besser damit leben, wenn das eben doch offen hier läuft. Ich bleibe allerdings dabei, dass die Userzahl und das draußen wahrgenommene Niveau des Forums darunter auch ordentlich leiden können, und zwangsläufig leiden werden, wenn diese Rund-ums-Forum-Diskussionen nicht mit dem Ziel eines Meinungsaustauschs, sondern nur noch des Dagegenseins und Vergangenheitsjammern geführt werden. Den Eindruck hat man manchmal leider.
Und bei allem Zirkus rund ums Forum, bleiben für mich weiterhin die Fragen:
1. Überwiegen denn noch Nutzen oder doch schon Ärger und Sinnlosigkeit (für den einzelnen User, muss jeder für sich beantworten, aber auch für "Feuerwehr" an sich)?
2. Gibt es eine Alternative, mit vergleichbarer Bandbreite, mit vergleichbarer Resonanz?
Für mich beantworte ich derzeit die Fragen so, dass es doch ganz gut wäre, einer Weiterentwicklung der Plattform eine Chance zu geben, auch wenn man selbst nicht mit allem glücklich und zufrieden ist.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.750


Ankündigung: Namentliche Anzeige der Zustimmungen bzw. Ablehnungen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt