alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFahrzeugtechnik zurück
Thema'Nach amerikanischem Vorbild gebaut' - Neues Multifunktionsfahrzeug    # 58 Beiträge
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW787211
Datum17.04.2014 17:56      MSG-Nr: [ 787211 ]22092 x gelesen

Geschrieben von Eric M. Sie haben schon ein ordentliches Löschfahrzeug. Die DL ist nur eine Ergänzung. In diesem Kontext sehe ich die Beschaffung als zugewinn und durchaus gerechtfertigt.

Sehe ich anders:

Wenn man für das Schutzziel eine DL(K)22 braucht, dann muss man eine kaufen, klar.

Aber warum baut man da so Dinge wie Pumpe, Wassertank und zwei zusätzliche Sitze ein?
Das kostet doch alles Geld!

Oder sollte das hier glatt der einzige Ort in NRW sein, in dem in der ersten Hilfsfriststufe keine Steckleiter benötigt wird?
Oder unterscheidet man je nach gemeldetem Gebäude das erstausrückende Fahrzeug?

(selbst dann passt es nur, wenn man ein Schutzziel definiert hat, das nur die Menschenrettung durch "Abpflücken" vom Fenster und den ersten Löschangriff im Aussenangriff vorsieht).

Absolut üblich ist dagegen ein Schutzziel, bei dem im Erstangriff zwei PA-Trupps und zumindestens eine vierteilige Steckleiter gefordert werden. Letztlich sind die Steckleiter-Objekte doch wohl in den meisten Kommunen im Vergleiche zu den DL22-Objekten in der deutlichen Mehrheit?!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.109


'Nach amerikanischem Vorbild gebaut' - Neues Multifunktionsfahrzeug - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt