alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rubrikrund um´s FW-Forum zurück
Thema Ankündigung: Namentliche Anzeige der Zustimmungen bzw. Ablehnungen    # 86 Beiträge
AutorChri8sto8ph 8H., Hagen / NRW787251
Datum18.04.2014 13:46      MSG-Nr: [ 787251 ]23158 x gelesen

Hallo Jürgen,

ich habe mir jetzt nach und nach alle bisherigen Beiträge zum Thema durchgelesen. Es dauert lange, sich eine fundierte Meinung zu bilden, aber ein Bauchgefühl stellt sich sehr schnell ein: das Forum beschäftigt sich zum größten Teil mit sich selbst und nicht mehr mit Fachthemen, ab und an ist das hier echt wie ein Kindergarten. Zu meinem Eindruck trägt auch einer der Steine des Anstoßes hier bei, nämlich der offensichtliche Mißbrauch der Zustimmungs-/Ablehnungsfunktion (=Z/A-F) für das Austragen persönlicher Differenzen.

Mein erster Schluss hieraus, da stimme ich Dir zu: wenn, dann Z/A-F nur mit Namensnennung - eben um persönlich motivierte "Hexenjagden" zu verhindern.

Hinterfrage ich für mich aber die grundsätzliche Daseinsberechtigung für die Z/A-F, dann komme ich zum Ergebnis, dass sie komplett abgeschafft werden sollte.
Wofür war die Z/A-F ursprünglich mal gedacht? Vermeidung von zahlreichen "ja find ich auch"-, "Genau!!!!!11"-, "Du bist der Beste"-Beiträgen, die das Forum zugemüllt hätten. Was haben wir in der Realität? Bei >1000 Lesern eines Beitrags vielleicht maximal 10 Z/A insgesamt, also zehn gesparte Beiträge - dafür aber hunderte Beiträge und eine Menge Unfrieden im Forum, weil darüber gestritten wird, wer hier mal wieder wen aus persönlichen Gründen "disst" oder auch über den Sinn der Z/A-F an sich.

Ganz ehrlich? Eine Diskussion bringt es doch nur weiter, wenn Argumente weiter unterfüttert oder aber sachlich widerlegt werden - eine Masse von Z/A hilft keinem, außer dem Ego des Schreibers im Kampf um die Meinungshoheit! Kann ich ein Argument nicht unterfüttern oder sachlich widerlegen, dann sollte ich vielleicht einfach die Klappe halten.

Nebenbei bemerkt:
Unabhängig von der Z/A-F bewerte ich die Lesenswert-Funktion, die ich wirklich gut finde, die hier meines Erachtens auch verantwortungsvoll genutzt wird und die hier gottseidank nicht zur Diskussion steht.

Dann noch ein paar Gedanken zur Kritik an Dir als Forumsbetreiber: mir erschließen sich viele Zusammenhänge nicht mehr wirklich, da meine aktive Zeit hier schon sehr, sehr lang zurückliegt und ich mittlerweile nicht mehr einschätzen kann, ob und inwieweit sich hier einige User tatsächlich einen Anspruch auf Forderungen an Dich erarbeitet haben (z.B. indem sie Programmierarbeit geleistet haben), aber für mich stellt sich das nach wie vor so dar:
- Du hattest die Idee, die Domain zu registrieren
- Du hast das Forum in Heimarbeit aufgebaut
- Du verdienst ein wenig Geld mit Werbung, hast aber darauf verzichtet, das hier gnadenlos zu kommerzialisieren oder richtig Profit draus zu schlagen
- wir zahlen hier seit jeher keine Mitgliedsbeiträge
- als Gesamtmenge der User profitieren wir vom Forum in dem Maß, in dem wir auch investieren - also quasi ein Nullsummenspiel (natürlich investieren einzelne erheblich mehr als andere, ich nenne keine Namen, aber mindestens einen Namen dürfte hier JEDER sofort parat haben)

Da frage ich mich also ganz ehrlich, was hier gerade in einigen Köpfen abgeht, besonders, wenn ich als Nicht-Facebooker hier zwischen den Zeilen lese...

So, musste mal raus, und damit die eigentlich Intention meines Beitrags hier nicht untergeht: ich würde die Z/A-F sofort abschaffen, die Forumsgemeinde ist gesamthaft für eine verantwortungsvolle Nutzung offensichtlich nicht bereit.

Gruß

Christoph

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.113


Ankündigung: Namentliche Anzeige der Zustimmungen bzw. Ablehnungen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt