alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Technische Hilfeleistung
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Drehleiter mit Korb
Drehleiter mit Korb
Drehleiter mit Korb
Löschgruppenfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
Thema'Nach amerikanischem Vorbild gebaut' - Neues Multifunktionsfahrzeug    # 58 Beiträge
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen787254
Datum18.04.2014 16:27      MSG-Nr: [ 787254 ]21401 x gelesen

Hallo,

geschrieben von Eric M.:
Interessant ist der Preis.
470.000 Euro - In der Tat interessant! Vor allem wenn man betrachtet, was man dafür bekommt:

- Etwas Leiter
- Ein bißchen Löschfahrzeug
- Wenig TH

"Vorne herum" - Mannschaftskabine - und ganz hinten unten - Pumpenstand - handelt es sich im Prinzip um ein ganz normales Löschfahrzeug mit Straßenantrieb. Der 1800 l Tank geht dabei auch in Ordnung (resp. würde in Ordnung gehen). Nun fällt der Aufbau zur Lagerung der Geräte aber reichlich bescheiden - klein - aus, da dahinter ja noch eine komplette, kleine Drehleiter - mit Leiter- bzw. Drehstuhl und Podest platz finden muß. Was jetzt in den Aufbau / die Geräteräume noch hinein passt, kann sich jeder selbst ausmalen. Zumal der Tank ja noch irgendwo hin muß, und wir alle wissen, welchen Raum, bzw. wie viel ab einer gewissen Größe, er schon in ganz normalen Löschfahrzeugen einnimmt.

Vom Dresdener Fahrzeug gibt es keine Bilder der Geräteräume, ich habe aber grade im Netz ein vergleichbares Fahrzeug gefunden:

DLK-LF der FF Markt Isen

Bilder von allen Geräteräumen. - Mal ganz ehrlich: Ich schrieb grade "was da noch hinein passt, kann sich jeder vorstellen", dass es aber tatsächlich so eng aussieht, hätte auch ich nicht gedacht! Und in Dresden wird laut Beschreibung auch noch ein hydraulisches Kombi-Rettungsgerät sowie eine Tauchpumpe mitgeführt. Das diese Beladung wirklich aufs aller, aller Nötigste beschränkt und kaum mit der eines "echten" Löschfahrzeugs vergleichbar ist, wird aus diesen Fotos m.E. wohl mehr als deutlich!

Nun zur Leiter: Auf dem Fahrzeug ist eine 18 m Drehleiter montiert. So weit, so gut. Aus der Normangabe 12/9 wird aber auch deutlich: 12 m sind an (Rettungs-) Höhe genau das, was wir normalerweise mit der ganz normalen, 14 m langen, dreiteiligen Schiebleiter abdecken! - Die regulär auf jedem Löschfahrzeug dieser Dimension mitgeführt wird, oder auf kleineren mitgeführt werden kann. [Neben der vierteiligen Steckleiter, oder von mir aus auch Multifunktionsleiter, die hier ebenfalls zwangsläufig fehlt.] Und wenn nun das Argument kommt, dass die Leiter de facto natürlich länger ist bzw. die Rettungshöhe mit Korb sogar etwa 20 m beträgt. - Richtig. In der Praxis wird man diese Rettungshöhe aber oft nicht erreichen können, da man eine 15 t schwere, 8 m lange und 2,5 m breite Drehleiter eben nicht da aufstellen kann, wo man eine tragbare, 100 kg schwere Schiebleiter ohne Probleme aufstellt. Wenn es zuletzt um den Einsatz der DLK 12/9 nicht zur Menschenrettung, sondern im Löscheinsatz geht: Korb, Monitor + sogar eine eigene Pumpe - wieder alles richtig. Aber ich weiß aus Erfahrung, wie schnell im Löscheinsatz unter (ungüstigen) Umständen auch mit einer "richtigen" 30 m Leiter "Ende" sein kann, weil man den Monitor nicht mehr sinnvoll zielgerichtet einsetzen kann oder bei den Nachlöscharbeiten - Dach abdecken usw. - die Reichweite nicht mehr ausreicht. Und das, wie grade geschrieben, bei einer "richtigen" 30 m Leiter, die über eine wesentlich breitere Abstützbasis (bei den DLK 12/9-LF auch nur innerhalb der Fahrzeugkontur mit 2,45 m) verfügt und beinahe doppelt so "lang" ist.

Wenn ich mir das alles ansehe, ist der Preis von 480.000 Euro für das Kombinationsfahrzeug wirklich mehr als interessant. Ja, eine DLK (30 m) + ein LF werden so um die 500.000 + 300.000 = 800.000 Euro kosten, eventuell sogar mehr, denkbar aber auch ein Ecke weniger. Wenn ich die Kosten dem Nutzen gegenüber stelle, verliert das Kombinationsfahrzeug trotzdem. Sehr, sehr deutlich sogar, denn es kann zwar vielleicht alles ein bißchen, unterm Strich aber nichts richtig! Ich finde das wird hier wirklich mehr als deutlich. Und weitere (offene) Fragen bestehen ja zusätzlich weiterhin auch noch, nach wie vor.


Gruß

Daniel

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.613


'Nach amerikanischem Vorbild gebaut' - Neues Multifunktionsfahrzeug - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt