News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Einsatz | zurück | ||
Thema | NL Park wegen Feuer evak. | 29 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 787486 | ||
Datum | 24.04.2014 10:45 MSG-Nr: [ 787486 ] | 7596 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Ulrich C. hat einen niedrigeren Schwerpunkt, ein niedrigeres Gewicht, aber halt auch deutlich weniger Löschmittel und Beladung... Richtig. Ist aber taktisch gesehen schon die Überlegung wert, ob man lieber kleinere, wendige TLF oder die großen, schweren in hochgeländegängiger Ausführung braucht. Gerade der hohe Schwerpunkt ist da oft das Problem. Geschrieben von Ulrich C. Der Nachfolger vom alten TLF 8-W wäre eigentlich das TLF 2000... bin mal gespannt, wie sich in dem Segment die Fahrgestellentwicklung weiter anläßt... Gab's bis Euro 5 noch den U4000, mit dem bei Bedarf noch ein richtig geländegängiges TLF-W mit unter 10t (also nicht so viel schwerer als die bisherigen TLF 8-W) und nahezu identischen Abmessungen realisierbar gewesen wäre, ist diese Variante jetzt mit Euro 6 weggefallen. Die neuen hochgeländegängigen Unimog haben mindestens 3,85m statt 3,20m Radstand und sind auch nochmal deutlich schwerer. Gruß, Michael | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|