alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug-Wald (spezielle Tanklöschfahrzeuge zur Waldbrandbekämpfung, unterschiede zwischen Bundesländern)
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug-Wald (spezielle Tanklöschfahrzeuge zur Waldbrandbekämpfung, unterschiede zwischen Bundesländern)
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaTLF 8-W-Nachfolger... war: NL Park wegen Feuer evak.31 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW787488
Datum24.04.2014 10:53      MSG-Nr: [ 787488 ]17559 x gelesen

Geschrieben von Ulrich C."Der Nachfolger vom alten TLF 8-W wäre eigentlich das TLF 2000... bin mal gespannt, wie sich in dem Segment die Fahrgestellentwicklung weiter anläßt..."

Geschrieben von Michael W.Gab's bis Euro 5 noch den U4000, mit dem bei Bedarf noch ein richtig geländegängiges TLF-W mit unter 10t (also nicht so viel schwerer als die bisherigen TLF 8-W) und nahezu identischen Abmessungen realisierbar gewesen wäre, ist diese Variante jetzt mit Euro 6 weggefallen. Die neuen hochgeländegängigen Unimog haben mindestens 3,85m statt 3,20m Radstand und sind auch nochmal deutlich schwerer.

bin gespannt, obs die neuen Geräteträgertypen auch mit Radstandverlängerungen gibt...
Die Serienlösungen sind für z.B. TLF-W m.E. leider etwas zu kurz...
http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/trucks_/home/special_segment/municipal/newunimog/technical_data.fb0002.html

Einen Markt für kleine TLF konnte man ja an den gar nicht sooo wenigen TLF 2000 o.ä. auf U-20 sehen. Gerade in Gebieten mit engen Straßen/Wegen (Berge, Südeuropa) können die mit großen, langen und schweren Fahrzeugen nur sehr bedingt was anfangen...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.020


TLF 8-W-Nachfolger... war: NL Park wegen Feuer evak. - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt