alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaEntwässern/Abkuppeln14 Beiträge
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.788111
Datum07.05.2014 12:30      MSG-Nr: [ 788111 ]8163 x gelesen

Hallo,
kurz vorab: Ich habe zwar diesen Thread (Trinkwasserverordnung ...) gefunden, aber jetzt nicht erschöpfend bis zum Ende alles durchgeforstet.

Zum Problem: Unsere sechs Standrohre sind vom zuständigen Wasserversorger durch "DVGW-konforme" ersetzt worden. Das heißt, die Neuen sind mit Rückflussverhinderer (federbelastetes Niederschraubventil) und mit Rohrbelüftern am Knaggenteil ausgestattet.

Bisher war es so, Standrohr auf den Hydrant, kurze B-Fülleitung an den Füllstutzen des Fahrzeugs und Wasser marsch - jaja, vorher spülen. Wenn Tank voll, Füllstutzen absperren und beim Standrohr das gegenüberliegende Niederschraubventil öffnen. Wasser und Druck aus der Fülleitung draußen.

Da aber nun federbelastet und ja kein Wasser mehr zurückfliessen soll, geht das nicht mehr. Es bleibt also noch viel Wasser und Druck auf der Leitung. Ein wenig kann ich den mindern, in dem man den Füllstutzen noch einmal öffnet und schliesst. Trotzdem wird man naß - wenn man nicht gerade einen Kupplungschlüssel mit zwei Meter Verlängerung hat.

Wie sind denn da so die Erfahrungen? Idee war, ein kleines Bauteil mit einem Ventil dazwischen zu setzen. Kann aber nicht auf dem Rohr verbleiben, da die Standohre in einigen Fällen dann nicht mehr in die vorgesehenen Halterung passen. Ansonsten gab es noch die Idee, einen Verteiler dazwischen zu setzen. Dann muss ich mir allerdings noch mindestens einen mehr pro Fahrzeug draufpacken. Oder Leitung leerlaufen lassen bevor der Tank komplett voll ist?

Zur Ergänzung: Bei Einsätzen wird bei uns normalerweise von einer ankommenden Förderleitung vor der Pumpe noch ein Verteiler und dann eine kurze Fülleitung zum Tank gesetzt. Es geht hier um Dinge wir Pendelverkehr oder Auftanken nach Wasserverbrauch. Gerade an kalten Tagen kann es ja nicht sein, dass der Maschinist jedesmal einen Schwall Wasser abbekommt.

Danke.

Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 07.05.2014 12:30 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 07.05.2014 12:38 Sasc7ha 7H., Zusmarshausen
 07.05.2014 13:37 Oliv7er 7S., Dietzenbach
 07.05.2014 18:00 Sasc7ha 7H., Zusmarshausen
 07.05.2014 22:51 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 08.05.2014 12:03 Sasc7ha 7H., Zusmarshausen
 08.05.2014 14:06 Oliv7er 7S., Dietzenbach
 08.05.2014 14:17 Sasc7ha 7H., Zusmarshausen
 09.05.2014 12:08 Mark7us 7K., Bamberg
 09.05.2014 15:24 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 11.05.2014 01:38 Mark7us 7K., Bamberg
 07.05.2014 13:02 Matt7hia7s O7., Waldems
 07.05.2014 14:02 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 07.05.2014 13:16 Luis7 L.7, Bottrop

0.186


Entwässern/Abkuppeln - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt