alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikEinsatz zurück
ThemaRechte eines Fach-KBMs im Einsatz (BY)9 Beiträge
Autor= an8ony8m =8 a8., 3 / überall788632
Datum17.05.2014 17:24      MSG-Nr: [ 788632 ]9007 x gelesen

Hallo Kameraden,

ich wende mich anonym an euch, um folgenden Sachverhalten klären zu wollen - ohne das es irgendwelche Diskussionen bzw. Nachteile gibt, die meine Wehr betreffen könnten.

In unserem Landkreis (Bundesland Bayern) wurden durch unseren Kreisbrandrat mehrere Fach-Kreisbrandmeister bestellt, die sich ausschließlich um ihren Fachbereich kümmern (Einführung Digitalfunk, Atemschutzausbildung etc.). Bspw. Atemschutz, Gefahrgut, Jugend, Digitalfunk etc. Sie haben keinerlei Verantwortung für irgendwelche Feuerwehren bzw. Bereiche - nur für den Fachbereich.

Einige der Fachkreisbrandmeister haben sich nun für ihre Einsatzkleidung ein Rückenschild "Kreisbrandmeister" beschafft und markieren ihren Helm ebenso mit zwei Balken (= Kreisbrandmeister).

Ich übe die Funktion des Gruppenführers aus und übernehme gelegentlich die Einsatzleitung, wenn unsere Zugführer oder Kommandanten nicht anwesend sind.

Hat ein Fach-Kreisbrandmeister die gleichen "Rechte" wie ein "normaler" Kreisbrandmeister (mit Bezirkszuordnung)? D.h. darf/könnte er die Einsatzleitung offiziell übernehmen und ist somit genauso ein besonderer Führungsdienstgrad mit den gleichen Befugnissen?

Ich persönlich habe etwas meine Probleme damit. Denn nur weil sich der Kamerad etwas besser mit einem Fachgebiet auskennt (falls überhaupt) und zwei Balken trägt (ob er das wirklich darf, möchte ich hier ebenso klären), hat er eigentlich nicht gleich die Berechtigung die Einsatzleitung zu übernehmen. Das darf meiner Meinung nur ein Kreisbrandmeister (ohne Fachbezug!), Kreisbrandinspektor oder Kreisbrandrat.

D.h. ich stelle mir drei Fragen:

- Darf er seine Einsatzkleidung so kennzeichnen (Rückenschild und Helm)
- Darf er die Einsatzleitung übernehmen?
- Hat er die gleichen Befugnisse wie alle anderen KBMs, KBIs, KBR?

Ich freue mich auf eine rege Diskussion mit klarem Ergebnis.

Danke und kameradschaftliche Grüße aus dem Süden Bayerns

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.333


Rechte eines Fach-KBMs im Einsatz (BY) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt