alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaNDS: Freiwillige Feuerwehr in Not?92 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg791358
Datum05.07.2014 15:37      MSG-Nr: [ 791358 ]22110 x gelesen
Infos:
  • 10.06.14 RLP hat auch Zeitprobleme
  • 10.06.14 Wie viel Zeit braucht die Fw für eine Rettungsaktion? (Sience Slam Hamburgf)
  • 09.06.14 "Lokalzeit": Feuerwehr Odenthal (NRW) muß zusätzlichen Standort schaffen, um die Hilfsfrist einhalten zu können.
  • 06.06.14 Bericht des Landesrechnungshofes Niedersachsen
  • 05.06.14 Artikel in der Braunschweiger Zeitung
  • 05.06.14 Bericht der NordWestZeitung

    alle 6 Einträge im Threadcontainer anzeigen

  • hallo,

    jetzt schlägt der Bericht auch Wellen an der Basis:

    Landesrechnungshof sieht Wittinger Stadtfeuerwehr nicht ausreichend einsatzbereit

    Ein Schlag ins Gesicht

    Wittingen. Der Landesrechnungshof fordert von der Stadt Wittingen Verbesserungen im Feuerwehrwesen.

    Ein entsprechendes Schreiben mit teils drastischen Formulierungen, das nach einer Prüfung im Rathaus eingegangen ist, stößt an der Spitze der Politik und der Stadtfeuerwehr in Teilen auf Unverständnis. Der Feuerschutzausschuss befasst sich mit der Thematik in seiner Sitzung am kommenden Montag, 7. Juli, ab 19 Uhr im Rathaus.

    In der Bewertung des Landesrechnungshofes (LRH) heißt es, die Stadt Wittingen verfüge planerisch nicht über eine den örtlichen Verhältnissen entsprechende leistungsfähige Freiwillige Feuerwehr für das gesamte Stadtgebiet. Als Grund für dieses Urteil wird angeführt, dass tagsüber nicht alle möglichen Einsatzorte innerhalb von acht Minuten in Gruppenstärke erreicht werden konnten. Ferner seien Atemschutzgeräteträger nicht in einer ausreichenden Zahl tagesverfügbar gewesen. Und drittens hätten von den in 13 Mitgliederverzeichnissen geführten 447 Einsatzkräften im Jahr 2012 zirka 16 Prozent nicht und weitere 38 Prozent nicht ausreichend an den Übungsdiensten teilgenommen.

    Die Stadt wird vor diesem Hintergrund angehalten Maßnahmen einzuleiten, die die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr (wieder) herstellen. Gleichzeitig solle man sich nicht scheuen, Einsparungen durch Umstrukturierungen zu erschließen. [...]


    Artikel auf www.az-online.de

    Ich denke der Bericht hat, auch wenn er nicht zu 100% zutrifft Auswirkungen auf die Feuerwehren in Niedersachsen.

    Mal sehen ob das dann auch noch zeitversetzt in andere Bundesländer "ausstrahlt" ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    1.483


    NDS: Freiwillige Feuerwehr in Not? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt