alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Atemschutzgeräteträger
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Feuerwehr
Rettungsdienst
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaKeine Bevorzugung von Feuerwehrangehörigen bei Stellenbesetzung? :-(60 Beiträge
AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg791447
Datum08.07.2014 14:39      MSG-Nr: [ 791447 ]9576 x gelesen
Infos:
  • 07.07.14 Gro%C3%9Fschirma
  • 07.07.14 Feuerwehr Großschirma
  • 07.07.14 Großschirma: Ortschef lehnt Sonderrecht für Feuerwehr ab

  • Hallo,

    Geschrieben von Norbert P.Entweder ist die "Rathauswehr" so groß, dass sie als selbständige Einheit üben kann, dann gerne während der Arbeitszeit (z.B. alle zwei Wochen Freitag nachmittags). Oder, falls sie zu klein ist, muss eine Lösung gefunden werden, dass sie mit dem Ehrenamt zusammen abends übt.
    Gut jetzt wirds klein, klein nur hier hätten da die meisten (Freitag nachmittags) früher Schluß bzw. alle 14-Tage wär bei dem größeren Fuhrpark schwierig. Separate Übungen DL, RW, Führungsgruppe etc... Was hast Du dann für eine Besatzung aus dem Rathaus? Nur AGT, nur Strahlrohrführer oder wie?
    Für mich macht es eigentlich nur Sinn wenn ein sich bereits engagierender FA auf eine Stellenausschreibung bewirbt und dann z.B. seine 5,0% Einsatzdienst (2h/40h Woche) während der regulären Arbeitszeit da drin steht. Will er nicht mehr Feuerwehrs, fallen die 5% raus und es wird ihm alternativ ein neuer, entsprechend geänderter Vertrag angeboten. Kann er nicht mehr (gesundheitliche Gründe) wird unter Umständen eh ein entsprechend veränderter Vertrag notwendig werden bzw. eine interner Arbeitsplatzwechsel angesagt sein. Anders sehe ich zu viele Probleme jemanden dauerhaft und engagiert da zu halten. Nur zu sagen Du mußt Feuerwehr mitmachen und das scheitert nach kurzer Zeit an Lustlosigkeit weil zig Stunden in der Freizeit oben drauf kommen, wird nicht funktionieren. Wie das rechtlich zu sehen ist, kann ich nicht werten.

    Letztendlich wirds aber aktuell dran scheitern das der politische Wille beim erstbesten Fachgebietsleiter in der Luft verpufft.

    Ich bin in der Industrie tätig und was mir mein hervorragender Arbeitgeber alles zum Thema FW und RD zugesteht, mit bezahlten Freistellungen für Prüfungen, ehrenamtliche Tätigkeit, extrem flexible und kurzfristige Gleittagregelungen etc. ist absolut spitze. Wenn das bei den Stadtverwaltungen nur zu einem Teil gemacht werden würde, hätten auch wir hier einige Kräfte am Tage mehr.

    Gruß Micha

    Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.104


    Keine Bevorzugung von Feuerwehrangehörigen bei Stellenbesetzung? :-( - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt