alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaKeine Bevorzugung von Feuerwehrangehörigen bei Stellenbesetzung? :-(60 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP791455
Datum08.07.2014 19:23      MSG-Nr: [ 791455 ]9727 x gelesen
Infos:
  • 07.07.14 Gro%C3%9Fschirma
  • 07.07.14 Feuerwehr Großschirma
  • 07.07.14 Großschirma: Ortschef lehnt Sonderrecht für Feuerwehr ab

  • Geschrieben von Steffen W.Sind wir mal ehrlich, was würde dem gemeinen Bürger vor allem gerade jetzt zu WM mehr auffallen? Wenn aufgrund eines 3-tägigen Feuerwehreinsatzes das Rathaus geschlossen wäre da 80% des Personals im Einsatz? Oder wenn der Supermarkt (Bier & Grillfleisch), die Apotheke (Asprin & Vomex) sowie der Elektroladen (Defekte TV-Empfangsanlage...) geschlossen wären da die jweiligen Inhaber im Einsatz?Supermärkte, Apotheken und Elektroläden gibt es möglicherweise noch andere erreichbare. Rathäuser hat man i.d.R. eines, mit "Notzuständigkeiten" je nach Aufgabenbereich könnte man ein anderes aufsuchen, in entsprechender Entfernung. Und wenn der gemeine Bürger den Zugang zu bzw. einen passenden Mitarbeiter in diesem zuständigen Rathaus z.B. braucht, um auch in der nächsten Spielrunde noch Bier, Grillfleisch, Aspirin oder Fernsehen bezahlen zu können, dann aber vor der Türe steht, und das dann noch ein Politiker oder eine Zeitung hört, wo gerade ein Aufhänger gesucht wird...

    Du hast im großen und ganzen ja Recht, wenn man alle anderen Lebensbereiche ausblendet und den Brandschutz über alles stellt. Bis es auf politischer Ebene aber zu so einer drastischen Sicht kommt, müssen auch die realen Probleme entsprechend drastisch sein, sprich, es kommt die Feuerwehr (eigene und Nachbar) nicht mehr nur verspätet oder unterbesetzt, sondern schlicht gar nicht mehr. Oder so verspätet und unterbesetzt, dass eine signifikante Steigerung der Personenschäden damit begründet werden kann. Dann könnten wir anfangen, alles andere dem Brandschutz unterzuordnen. Vorher gibt das aber so nichts. Da ist der Brandschutz eines von vielen, vielen Problemchen der Gesellschaft und der Politik. Und eben drum stehen auch öffentliche Verwaltungen in gewissen Konkurrenzsituationen, haben einige Aufgaben, die von einigen Bürgern als schon sehr "akut" bewertet werden, und je kleiner die Kommune (desto eher/größer i.d.R. die Feuerwehrprobleme), desto kleiner die Redundanzmöglichkeiten...

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.370


    Keine Bevorzugung von Feuerwehrangehörigen bei Stellenbesetzung? :-( - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt