alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Berufsfeuerwehr
RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaJournalisten wollen sich Feuerwehr- und Polizeieinsatzfahrzeuge kaufen145 Beiträge
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Niedersachsen791934
Datum17.07.2014 10:55      MSG-Nr: [ 791934 ]24457 x gelesen

mal kurz einen Blick über den Kanal, nach England.

Hier hatte ich eine kurze Gastrolle als Austausch-FM (SB) bei der BF "Avon Fire Brigade" und mich ganz besonders für die PR interessiert.

Sicherlich, jetzt kommt das Argument: "aber wir sind hier in Deutschland"!

Richtig, was nicht heißt, sich mal zu informieren.

Jede Wehr hat mindest zwei Presseoffiziere, die im Wechsel rund um die Uhr "standby" sind (Wie hier in Hannover auch!)

Anders als bei uns (mir so bekannt, sollte es woanders anders sein bitte mir das zu erzählen)
haben die an einem eigenen Lehrgang in der FW-Schule "Moreton- in - the Mud" (Verballhornt, grins) teilgenommen und sind, was Pressearbeit betrifft absolut fit.

Da sie sehr oft im Fernsehen auftreten sind sie so bekannt wie so mancher Politiker und Schauspieler.
Schon von da her wurden sie auch auf diese Aufgabe -Interviews- expliziet - "geformt"

Ihr Werkzeug ist der Recorder, die TV-Kamera, die digitale Kamera und so Einiges mehr.
(Kleine Spitze an der Seite: die fahren tatsächlich alarmmäßig an, grins)

Eine ganz wesentliche Aufgabe:das Pflegen einer Sprachmailbox, die jedem akkreditierten Journallisten zur Verfügung steht, die laufend aktualisiert wird, um den Überblick über das laufende Einsatzgeschehen zu geben.

Diese Geschichte war übrigens Teil eines langen Artikels in der "112" oder "FFZ", müsste da erst nachblättern.
Ein Artikel übrigens, der mir eine Nachfrage, wie das GENAUER abläuft aus der Schweiz einbrachte.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

3.394


Journalisten wollen sich Feuerwehr- und Polizeieinsatzfahrzeuge kaufen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt