alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikSonstiges zurück
Thema PSNV - Psychohygiene    # 117 Beiträge
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland792353
Datum24.07.2014 00:46      MSG-Nr: [ 792353 ]25861 x gelesen

Hallo Kollege, da haste aber mal ins Wespennest gegriffen. Und dass Du die Hand nicht rausziehst sondern noch mal ordentlich herumrührst - Respekt! So verbeisst sich nicht jeder - ich hätte schon losgelassen.
Aber Spass bei Seite - nach überfliegen der meisten Beiträge scheine ich ja das Anliegen zu verstehen...

Geschrieben von Thomas E.1. Gibt es wirklich keine Möglichkeit in der FFW ehrenamtlich aktiv zu sein, ohne zu löschen ?
Gelöscht habe ich in 3,5 Jahren auch nie - war entweder Wassertrupp, Melder, innerer Retter, Angriffstrupp mit Besen bei Ölspur, Bereitstellungsraum usw. Den Druiden ans Strahlrohr (oder gar Innenangriff) zu stellen ist ja auch totale Verschwendung. Ausserdem hält Fegen fit und verbrennt Kalorien. Ob man seine Freizeit allerdings mit dem Fegen von Straßen verbringen will - auch das ist eine Frage der Begegnung auf Augenhöhe und unser (ärztlicher) Beruf löst natürlich erst mal Berührungsängste aus sowie die Gefahr, dass wir arrogant wirken. Das erlebe ich täglich. Kleinste Nuancen im Gespräch / Handeln können das auslösen. Da reicht auch ein Schnaufen an der falschen Stelle. Und manchmal ist ein Schnaufen nur ein Schnaufen und keine Wertung.

Eure misslungene Diskussion über Angriffstrupp unter Atemschutz ... das war so ein Ding das voll nach hinten gegangen ist. Ich weiss ja selbst, wie es ist, ein Leben in der Hand zu haben und jede Entscheidung kann Deinem Patienten alles kosten.
Aber ich zähle zu den vielen Ärzten, die nicht wissen, wie es ist, verzweifelt im Dunklen nach jemandem zu suchen, während die Pressluft das Pfeifen anfängt und Dir der Schweiss vom Kopf bis in die Stiefel läuft und die Leistungsgrenze erreicht wurde.

Geschrieben von Thomas E.2. Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte ?
Kompetenzen hier im Forum einbringen - wer regelmäßig schreibt, kann sich auch so einen Namen machen. Ich treffe zur Zeit regelmäßig im Notarztdienst in ganz Deutschland auf Feuerwehrler, die mich kennen. Ist auch von Nachteil, wenn man mal was Dummes schreibt, so wie ich letztens. Und ich sage Dir, die Zahl der stillen Mitleser ist nicht gering.

Geschrieben von Thomas E.Natürlich muss das Konzept in der Praxis erprobt und sicherlich weiterentwickelt werden.
Und genau da verstehe ich nicht, was gegen die Mitarbeit in bestehenden Gruppen spricht und die schrittweise Anpassung der eigenen Tätigkeit an das, was man verändern möchte. Von innen heraus.
Geschrieben von Thomas E.3. Oder seid ihr der Meinung, dass die bestehenden Strukturen so gut sind, dass man nicht mal etwas Neues probieren könnte ?
Gleich im Eröffnungsthread so eine bissige Formulierung. Und die fällt sogar mir auf - und ich bin zähle da nicht zu den großen Geistesblitzen.
Verstehst Du, dass das bei Feuerwehrlern damit ein Abwehrverhalten auslöst, egal wie gut Dein "Produkt" ist?
Ich drücke Dir die Daumen und bleibe dem Forum erhalten - auch hier kannst Du gut lernen, wie man bei der Feuerwehr tickt und welche schönen Fehler das System "Feuerwehr" zentnerschwer mit sich herumträgt und herumträgt und herumträgt und man trotzdem sich eisern daran klammert.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.099


PSNV - Psychohygiene - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt