alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Verkehrsunfall
RubrikEinsatz zurück
ThemaZugang in den Knochen (war: Wahrnehmung und Wirklichkeit)18 Beiträge
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland792354
Datum24.07.2014 01:04      MSG-Nr: [ 792354 ]2973 x gelesen
Infos:
  • 24.07.14 Rettungs-Boa

  • Geschrieben von Sebastian K.Würde dir aus ärztlicher Sicht außer dem Zugang noch weitere Entwicklungen einfallen, die sagen wir mal in den letzten <5 Jahren ins Rollen kamen, die einem reinen Feuerwehrler an einem z.B VU erstmal seltsam anmuten könnten?
    Bisher nicht. Es wird wohl immer mehr auf aggressive Sauerstoffgabe beim Trauma Patienten hinauslaufen. Was bedeutet, dass es nur vorteilhaft ist, dem Eingeklemmten bereits durch die Feuerwehr eine Maske mit hohem Sauerstoff Flow zu geben. Die Trauma Versorgung ist eher einfacher als komplizierter geworden mit der ständig steigenden Zahl an konsequenten Advanced Trauma Life Support Anwendern.

    Aber ausser dieser verflixten Sache mit dem fragilen Zugang in den Oberarm fällt mir nichts ein. Am Unterschenkel ist das Risiko des Abscherens ja nicht vorhanden. Dort kann ich wunderbar sichern (umwickeln).

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    2.376


    Zugang in den Knochen (war: Wahrnehmung und Wirklichkeit) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt