alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Zugführer
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaAktuelle Erfahrungen mit automatisierten Schaltgetrieben im Einsatz104 Beiträge
AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin792480
Datum25.07.2014 17:46      MSG-Nr: [ 792480 ]33843 x gelesen

Geschrieben von Lüder P.Damals...

Heute. ZF AS-Tronic oder MAN Tipmatic sind nichts weiter als ganz normale unsynchronisierte Getriebe. Der Unterschied liegt im Bedienteil.



Geschrieben von Lüder P.die Frage ist und war ja, welcher der richtige Gang ist.

Das weiß nur der Fahrer. Wobei ich es für denkbar halte, mit Kamera und Bildauswertung (wie Volvo das vorhat) mit ziemlich guter Genauigkeit das richtige Ergebnis zu erraten. In fünf Jahren oder so könnte es für den Straßenverkehr so weit sein. Offroad wird es allerdings dabei bleiben, daß eine Schaltautomatik (nicht: Wandlerautomatik) dafür da ist, das Fahrzeug automatisch abzuwürgen.



Geschrieben von Lüder P.Da ist wohl die Frage was unsäglicher ist...

Fahr mal einen kompletten Arbeitstag im Gebirge mit Doppel-H. Also ... richtig kleine Straßen, Serpentinen von morgens bis abends, und richtige Steigungen. Danach hast Du einen lahmen Arm von dieser komplett unergonomischen nach-außen-wegdrück-Bewegung.

Ich gebe zu, daß dies bei einer normalen Feuerwehr-Alarmfahrt keine Rolle spielt. Dennoch möchte ich MAN zu der fahrerfreundlichen Entscheidung gratulieren, das via Umschalter zu lösen statt mit dieser krausen ZF-Idee aus den 70ern.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.099


Aktuelle Erfahrungen mit automatisierten Schaltgetrieben im Einsatz - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt