alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaAktuelle Erfahrungen mit automatisierten Schaltgetrieben im Einsatz104 Beiträge
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW792559
Datum26.07.2014 20:58      MSG-Nr: [ 792559 ]32604 x gelesen

Geschrieben von Hans-Joachim Z.Drehzahlmesser unüblich? Keine Federspeicher? In welcher Welt soll das gewesen sein? Von Deutschland in den 70ern/80ern (oder später) redest Du jedenfalls nicht. Und die einzigen Fahrzeuge, die hydraulisch/Druckluft gehabt haben könnten, waren unsere Ford Cargo, da bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Ansonsten Fehlanzeige. Kleinfahrzeuge < 7.5t, das könnte sein, aber da gibt's auch heute noch hydraulische Bremsen.

In der Welt der Feuerwehr ist das absolut normal, insbesondere bei den KatS-Fahrzeugen:

wohl alle KatS-LF16TS der 70er, 80er und 90er Jahre (bestenfalls abgesehen von der letzten Serie auf MB917) haben druckluftbetätigte Hydraulik-Bremsen, gleiches gilt für die RW1 auf Unimog. Die MB-Kurzhauber haben keinen Drehzahlmesser und eine Spazierstock-Handbremse.

Kommunale Fahrzeuge gleichen Modells haben i.d.R. auch diese Baumerkmale...

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.105


Aktuelle Erfahrungen mit automatisierten Schaltgetrieben im Einsatz - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt