alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaAktuelle Erfahrungen mit automatisierten Schaltgetrieben im Einsatz104 Beiträge
AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin792639
Datum27.07.2014 20:37      MSG-Nr: [ 792639 ]31738 x gelesen

Geschrieben von Georg I.Hab ich andere Erfahrungen gemacht. Also das Verhältnis Motorleistung zur Topografie, da gab es immer verschiedene Strategien wie man die Steigung angehen konnte um sie zu erklimmen.

Mein Verdacht ist, daß Du niemals mit 4,5kW/t unterwegs warst.

1) Ist es seit 2001 unzulässig, solche Fahrzeuge zu beschaffen.
2) Verkauft Dir seit langem niemand mehr einen LKW dafür.
3) Wüßtest Du sonst, daß die Geschwindigkeit an einer Steigung so schnell zusammenbricht, daß Dir nichts anderes übrigbleibt als schnelle Anpassung, sonst würgt Dir die Steigung den Motor ab, und Du stehst.

Schon mit 320 PS (plus anständigem Drehmomentverlauf) im 40-Tonner (+X) war genau das möglich, was Du beschreibst.


Allerdings kommen wir hier weit vom Weg des Forums ab. Feuerwehrfahrzeuge hatten schon 1930 ein deutlich besseres Leistungsgewicht. Und ein Opel Blitz LF8 mit 75 PS war bereits eine Rakete im Vergleich.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.103


Aktuelle Erfahrungen mit automatisierten Schaltgetrieben im Einsatz - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt