alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Persönliche Schutzausrüstung
Rubrik@fire zurück
ThemaWaldbrandmythen    # 102 Beiträge
AutorJan 8S., Wallenhorst / 793255
Datum06.08.2014 23:38      MSG-Nr: [ 793255 ]41802 x gelesen
Infos:
  • 14.08.14 Waldbrandbekämpfung Hessen

  • Und wieder...

    Irgendwann muss ich mal ein Buch über Waldbrandmythen sschreiben. Und dabei geht es nicht darum, ob der D-Schlauch den Untergang der deutschen Kiefer bedeutet. Sondern:

    "Flugzeuge/Hubschrauber löschen am besten"
    Quark. Alles was fliegt ist vom Löscheffekt so ungefähr vergleichbar mit extrem teuren und lauten Feuerpatschen. Der Löscheffekt ist bei unerfahrenen Piloten fast gleich Null da viele sich nicht trauen in die Thermik reinzufliegen.Gerade mit Hubis ist das auch scheißgefährlich, andererseits verursachen aus 100m Höhe abgeworfene 1500l nur einen einen leichten Anstieg der Luftfeuchtigkeit.

    So geht das



    Es gibt da verschiedene Taktiken, aber man muss festhalten, dass in D aufgrund der Erfahrung der Piloten und der Zeit von der Anforderung bis zum Eintreffen und letztlich auch wegen der Verfügbarkeit allgemein der Hubschrauber selten ein effektives Einsatzmittel ist.

    "Löschwasserabwürfe sind lebensgefährlich und deswegen muss alles evakuiert werden"

    Auch Quark. Da punktuelle Abwürfe bei Hubschraubern selten sein sollten und bei Flugzeugen nicht möglich sind, verteilt sich das abgeworfene Wasser auf eine große Fläche. Am Gefährlichsten sind da noch angeschlagene Äste.

    DC 10



    Viel dümmer ist es, das Personal aus dem Bereich abzuziehen - das wird nämlich gebraucht, um das vom Abwurf niedergehaltene Feuer zu "killen".

    "Nachts ist Waldbrandbeklämpfung gefährlich"

    Nur wenn man nicht vorbereitet ist - mit entsprechender PSA und z.B. Helmlampen. In Wahrheit ist die Nacht DIE Gelegenheit, Waldbrände anzugehen: Hohe Luftfeuchtigkeit, keine Sonneneinwirkung, man sieht Glutnester etc. Mir ist es ein Rätsel, warum Nachts Einsatzkräfte abgezogen werden, um sie am nächsten Tag wieder einer erhöhten Feueraktivität auszusetzen.


    Und das fällt mir nur so adhoc beim Lesen des Artikels ein...

    Grüße, Jan

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    Geändert von Jan S. [06.08.14 23:50] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.960


    Waldbrandmythen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt