alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Kreisbrandinspektor
RubrikSonstiges zurück
ThemaEin schweigender Bürgermeister und ein unnötiger Maulkorb :-?3 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg793868
Datum16.08.2014 17:10      MSG-Nr: [ 793868 ]8140 x gelesen
Infos:
  • 16.08.14 Nadine Reinhardt ist erste Stadtbrandinspektorin
  • 16.08.14 Kreisbrandinspektor Jürgen Weingarten geht Tanja Dittmar startet am 1. August

  • hallo,

    was läuft den in Bad Hersfeld?

    Hintergrund:

    Der Intendant Holk Freytag der Bad Hersfelder Festspiele wurde gekündigt. Das schlägt dort gerade hohe Wellen. Die Medien wie z.B. die Hersfelder Zeitung ist da natürlich "mitten dabei".

    Der Bürgermeister scheint jetzt wohl etwas verschnupft zu sein und die Feuerwehr wird anscheinend da mit reingezogen:

    Die Hersfelder Zeitung schreibt:

    ... Politische Kreise versuchen immer wieder, unsere Arbeit in die von ihnen gewünschten Bahnen zu lenken. So wollten wir Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, eigentlich am Montag in einem Doppel- Interview die neue Kreisbrandinspektorin (KBI) Tanja Dittmar und die Bad Hersfelder Stadtbrandinspektorin Nadine Reinhardt vorstellen. Diese doppelte Frauen-Power ist bundesweit einmalig. Sicher hätten es nicht nur die vielen engagierten, ehrenamtlichen Feuerwehrleute in unserem Kreis, die Tag und Nacht für unsere Sicherheit ihren Kopf hinhalten, interessant gefunden, was die beiden Front-Frauen zu sagen haben.

    Trotzdem wurde der neuen KBI im Landratsamt eine Art Maulkorb verpasst. Seine Fragen sollte mein Kollege Mario Reymond vorab schriftlich einreichen was er natürlich nicht getan hat. Beim Interview selbst sollte ein Aufpasser dabei sein, die Antworten sollten später von verschiedenen Stellen noch abgesegnet werden. Alles äußert ungewöhnlich!

    Dabei gibt es an der fachlichen Kompetenz der gestandenen Berufs-Feuerwehrfrau gar keine Zweifel. Tanja Dittmar wäre bestimmt Frau genug gewesen, auf unsere Fragen auch ohne Vorbereitung und Souffleur zu antworten.

    Doch zur Krönung wurde uns vorab ein Foto zur Illustration des Interviews angedient, auf dem die beiden Feuerwehrfrauen neben Landrat Schmidt und Bürgermeister Fehling posieren, obwohl die beiden Herren in diesem Fall gar nicht gefragt waren. Das war nun wirklich zu viel. Mein Kollege Reymond war empört und hat das Interview platzen lassen.

    Auch hier gilt: Schade, eigentlich. Aber eine derartige Gängelung der Presse lassen wir uns nicht gefallen.

    Quelle: p.gifHersfelder Zeitung

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    3.952


    Ein schweigender Bürgermeister und ein unnötiger Maulkorb :-? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt