alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikRettungsdienst zurück
ThemaEbola: erstmalig Stadtteil komplett abgeriegelt, scharf geschossen...29 Beiträge
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Niedersachsen794149
Datum21.08.2014 15:41      MSG-Nr: [ 794149 ]4623 x gelesen
Infos:
  • 28.08.14 Aktuelle Informationen zu Ebola des Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNITM)
  • 24.08.14 ZEIT: "Krebs ist bedrohlicher als Ebola"
  • 22.08.14 ZEIT: Die Aussätzigen von Monrovia
  • 21.08.14 [DOKU] Ebola Das unsichtbare Feuer

  • Geschrieben von Uwe S.Da haben wir das Problem: In dem Artikel steht schon drin, dass in der Stadt (und nicht in dem abgesperrten Stadtviertel) die Versorgungslage zum Problem wird - das kann dann in dem "Sonderbezirk" doch nur schlechter sein.


    Hallo Uwe,

    das Ganze ist eine mehr als bedrückende Geschichte, die für mich in weiten Teilen ein "déja vue" ist - warum, das ist hier nicht das Thema.
    Eben habe ich mal im NDR (TV) 3 die Nachmittagsnachrichten gesehen und genau da wurde gesagt, dass die Versorgungslage desaströs sei, die Lebensmittelpreise jetzt bereits (sic) um 40 Prozent nach oben geschnellt sei und die UN mit der "Welthungerhilfe" einspringen würde..

    Natürlich wird sich die Krankheit in dem Gebiet unter Umstanden (ich schreibe mal: vermutlich!) explosionsartig verbreiten, nur: welche Möglichkeiten haben die denn??

    Doch, über die Art der Erkrankung wurde auch hier im FORUM schon sehr viel geschrieben, aber ganz kurz: sie wird ausschließlich durch die Kontamination mit Körperflüssigkeiten übertragen.
    Dazu gehört das Schütteln der Hände und leider auch die afrikanische Tradition, die Toten zu waschen..

    Die ganz normale Berührung der Erkrankten birgt bereits den Tod in sich, es ist so>

    !Geschrieben von Uwe S.Zuletzt: Wie lange soll die Absperrung denn aufrecht erhalten bleiben? Eigentlich müsste sie aufrecht erhalten bleiben, bis alle tot sind in dem Viertel

    Das ist die Zehn-Dollar-Frage, die Dir KEINER beantworten wird..

    Kurz zur Prävention gegen die Einschleppung der Krankheit durch Reisende:

    ich sah Bilder von einem Flughafern - weiß nicht mehr, welcher -, da mussten ALLE PAXE eine Hand vorstrecken und wurden mit einem Fernthermometer abgescannt, von "vermummten" Personal. Wer da "erhöhte Temperatur" hatte kam nicht mit! ..

    Aus der Geschichte weiß ich, dass solche Pandemien eine Zeit lang wüten, um sich irgend wann tot zulaufen.
    Wenn das ein Trost sein soll...

    ich verursache keine Rechtschreibfehler, ich habe ein individuelles Sprachgefühl!

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.145


    Ebola: erstmalig Stadtteil komplett abgeriegelt, scharf geschossen... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt