alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikSonstiges zurück
ThemaNach Unfall von Gasauto: Feuerwehrverband will Kennzeichnungspflicht    # 40 Beiträge
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen794178
Datum22.08.2014 00:36      MSG-Nr: [ 794178 ]10667 x gelesen
Infos:
  • 03.11.14 HFUK Nord (Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse Nord): PKW explodiert nach Verkehrsunfall - Erkenntnisse und Schlussfolgerungen
  • 06.10.14 Schwerer Verkehrsunfall - mehrere Verletzte - gasbetriebenes Auto beteiligt [ Bad Segeberg ]

  • Hallo,

    bei allem Respekt, jetzt mal ehrlich - ist dieser Beitrag ironisch gemeint, eine bittere Satire, purer Sarkasmus? Aufkleber vorne und hinten, das kann doch nicht ernst gemeint sein.

    Hier wird grade so getan, als ob es Autos mit LPG als (zusätzlichen) Kraftstoff erst seit gestern geben würde. LPG wird seit den 70er Jahren in Fahrzeugen verwendet, in den Niederlanden z.B. ist es schon erheblich länger weit verbreitet, seit 2004 hat sich die Anzahl der in D zugelassenen Fahrzeuge mit LPG-Anlage etwa verzehnfacht, auf inzwischen über 500.000 Kfz (Zahl, die ich grade gefunden habe, waren rund 490.000 Fahrzeuge 2012, mit Zuwachsrate von 2011 auf 2012 von 8 bis 9%). Hinzu kämen noch die eben von Florian erwähnten rund 100.000 CNG Fahrzeuge. Auch wenn das gemessen am Gesamtbestand der zugelassenen Fahrzeuge vielleicht nicht unbedingt viel ist (irgendwas um 1%), hat doch hier nicht zum allerersten Mal ein Fahrzeug mit Gasantrieb gebrannt? Und von wie vielen Explosionen hat man dabei gehört?

    Davon ab 1: Der weit überwiegende Teil der in D zugelassenen Kfz, so etwa 70%, wir mit Benzin (!) betrieben - auch ein Zeug, was relativ unschön im Zusammenhang mit Feuer werden kann, wenn ich mir z.B. das Sicherheitsdatenblatt so ansehe (trotzdem bleibt die regelmäßig von Holywood kolportierte Wirkung in der Regel aus).

    Davon ab 2: Die Reaktionen kommen mir grade ein bißchen wie die damals beim Aufkommen der Airbags vor; weil es ein Video gab / gibt, in dem ein Airbag während der Rettungsarbeiten zündet (oder sind inzwischen mehr Vorfälle bekannt?). - Wenigstens hat das ganze damals den Herstellern der diversen Airbag-Haltesysteme was gebracht...

    Davon ab 3: Wohl so gut wie jedes neue Fahrzeug hat inzwischen eine Klimaanlage. Wo waren (sind) waren die Verbände eigentlich, als es um das neue Kältemittel R1234yf ging (geht)?

    Daher: So bedauerlich die Explosion des LPG-Autos in Rohlstorf, für die Betroffenen, auch ist - (vor-) schnelle Forderungen nach einer, in der Praxis kaum tauglichen, Kennzeichnung halte ich für reinen (und ziemlich blinden) Aktionismus. Erst recht zumal auch über die Ursache(n) bislang noch nichts bekannt ist.


    Gruß

    Daniel

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    Geändert von Daniel R. [22.08.14 00:39] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.111


    Nach Unfall von Gasauto: Feuerwehrverband will Kennzeichnungspflicht - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt