alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Schnellangriffseinrichtung zur schnellen Wasserabgabe
2. Sachsen
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Tragkraftspritze
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaUnterstützungswehr war : GW-L1 als TSF-Alternative?15 Beiträge
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern794189
Datum22.08.2014 10:06      MSG-Nr: [ 794189 ]3144 x gelesen

Geschrieben von Christian F.Unsere südlichen Nachbarn haben in einem (?) Bundesland das "HLF" Konzept eingeführt.

Beispiel Rosenbauer

Um da nen vernünftigen Erstangriff fahren zu können, sind da Mini-pumpen mit SA eingebaut. Auch nicht der Weisheit letzter Schuß.


Grad das taugt aber schlecht als Beispiel für Deutschland, die Konzeption ist doch von vorne bis hinten Pfusch. Wenn man sich da die Handhabung mal genauer ansieht dann wird einem ganz anders, und dazu ist der völlige Technik-Overkill verbaut, frag mal in 10 Jahren nach den Unterhaltkosten .....


Geschrieben von Christian F.es kann doch nicht so schwer sein, auf einem vernünftigen fahrzeug wie einem TSF-W heutzutage soviel Platz und Gewicht freizuschaufeln, um da entsprechende Logistikaufgaben damit abzudecken? Solche Fahrzeuge sind mir schon mit HRS, zweiter TS, Lüfter, 1.000 l Wasser, zusätzlicher HDL etc. begegnet. Bei vernünftiger Planung finde ich doch da locker genügend Platz um nen zweiten TS-Schlitten einzubauen und dafür Wechselmodule bereitzuhalten?

Jo, sowas geht durchaus. Oder eben einen kleinen Hänger, nicht ideal aber für einen Erstangreifer aufm Dorf der das einzige Fahrzeug der Wehr ist macht man halt mit einem Hänger die Logistik des kleinen MAnnes.


Gruß
Christian

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.108


Unterstützungswehr war : GW-L1 als TSF-Alternative? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt