alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Feuerwehr
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaWie weit reicht der Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung?17 Beiträge
AutorLuis8 L.8, Bottrop / NRW794191
Datum22.08.2014 10:20      MSG-Nr: [ 794191 ]2962 x gelesen

Moin Moin,

ich denke, das die Auslegung eines "Unfalls" hier an ihre Grenze stößt. Ein Unfall wird i.d.R. mit PAUKE

Plötzlich von
Aussen
Unfreiwillig auf den
Körper
Einwirkendes Ereignis

definiert

Für die FW gibt es hier Zusatzversicherungen. Der VdF NRW bietet diese Zusatzversicherung seinen Mitgliedern an.

Bei uns ist dies so abgeschlossen worden...

Ich denke das aber hier kein "Arbeitsunfall" weder im berufliche noch als FW-Angehöriger vorliegt. Ggf. lohnt sich hier eine Prüfung auf die Garantenstellung also Notarzt (freiwillig Übernommene Beistands- und Schutzpflicht), wie wird das "eigenstände in Dienst bringen" gesehen.

Ein Polizist kann sich selbst in den Dienst versetzen. Damit würde ein Unfall zum Dienstunfall.

Aber selbst das nutzt wiederum nur was bei der Zusatzversicherung, die über Unfälle hinaus wirkt.

Ich hoffe das es dem Kameraden schnell besser geht und die Versicherungsträger kulant handeln und die Härtefallfonds das tun wofür sie geschaffen wurden...

Gebe Gott uns uns,
die Weisheit das Richte zu erkennen,
denn Willen es zu wählen,
und die Kraft es durchzusetzten.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.097


Wie weit reicht der Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt